Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

Verständnis der Verzinkt-Aufgabe

    • 2 Beiträge
    10. Oktober 2022 13:37:06 CEST

    Hallo, 

    wie ist unten bei den Bedingungen die Formulierung "Von einem Keim aus wächst der Kristall schrittweise in die vier Raster-Richtungen, also nach links, rechts, oben unten unten." Wenn ich mich daran orientiere, verstehe ich die Aufgabe so, dass sich ein Kristall als Kreuz entwickelt. Oben im Text stand jedoch "Jeder Keim hat eine bestimmte Orientierung. Um ihn herum wächst ein Kristall der gleichen Orientierung". Nach dieser Aussage bildet sich ein Kristall flächendeckend um den Keim aus, was auch der Realität entspricht. Wie ist die Aufgabe zu verstehen und in welcher Form entwickelt sich der Kristall um den Keim.

    • 10 Beiträge
    10. Oktober 2022 14:27:59 CEST

    Hallo,
    jeder Kristall breitet sich in die vier Raster-Richtungen aus, wie es auch in der Aufgabenstellung steht. Die Orientierung hat keinen Einfluß darauf, wie sich der Kristall ausbreitet, lediglich auf die Lichtreflektion des Kristalls, mit anderen Worten also der Farbe. Wenn sich der Kristall ausbreitet, haben die Kristallelemente, die dazukommen, die gleiche Farbe wie der Kern.

    Grüße
    Anton

    • 391 Beiträge
    10. Oktober 2022 15:39:31 CEST

    Wenn die Simulation keine Flächen entstehen lässt, ist etwas nicht so wie beabsichtigt. Das Wachstum geht immer in vier Richtungen, stimmt - aber das Wachstum geht ja bei jedem neuen Punkt immer weiter. So nimmt der Kristall nach und nach eine Fläche ein. Die Geschwindigkeit pro Richtung bleibt immer gleich.

    • 2 Beiträge
    11. Oktober 2022 23:47:36 CEST

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.