Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

J2 Wie speichert man die 2 Zahlen jeweils in einer Variable

    • 2 Beiträge
    10. Oktober 2022 18:53:11 CEST
    Ich habe Die Zeile als Text gelesen und nun Leerzeichen und einige andere Sachen benutzt. Aber es klappt nicht. Wie kann man sie in einer Variable speichern?
    • 82 Beiträge
    12. Oktober 2022 09:57:48 CEST

    Hallo Janus,

    das kommt ganz auf die Programmiersprache an. In Python kannst du zum Beispiel den Datentyp Tupel benutzen.

     

    • 2 Beiträge
    12. Oktober 2022 16:40:56 CEST
    Danke für die Antwort. Aber ich bin in der 5.Klasse und habe diesen Datentyp noch nie benutzt. Außerdem programmiere ich mit Blockly und nicht mit Python. Können Sie mir dazu ein paar Tipps geben?
    • 82 Beiträge
    12. Oktober 2022 17:54:26 CEST

    Hallo Janus,
    Ich versuche es mal verständlich zu umschreiben:

    Eine Variable kannst du in Blockly mit einem Variablen Block definieren. Unter https://blockly.bwinf.de/eingabe_ausgabe/ kannst du dir eine neue Variable erstellen, zum Beispiel `Eingabe`, und definieren: `setze Eingabe auf - lies Zeile als Text`
    Wenn du nun zwei Werte in `Eingabe` stehen hast, könntest du eine Variable `Liste` erstellen und darin die beiden Werte speichern. Dies geht zum Beispiel mit `setzte Liste auf - Liste aus Text erstellen Eingabe mit Trennzeichen ","`
    Wenn vorher in `Eingabe` "4,5" drin stand, so steht in `Liste` jetzt ["4","5"].
    Du bekommst dann den ersten Wert mit dem Baustein `in der Liste nimm erstes Element` und den zweiten Wert auf eine ähnliche Art und Weise. 

    Ich hoffe das hilft dir weiter!


     


    Dieser Beitrag wurde am 12. Oktober 2022 17:55:18 CEST von Hannah Rauterberg bearbeitet