Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

Lösung der Aufgaben durch eine künstliche Intelligenz

    • 1 Beiträge
    23. Dezember 2022 10:20:15 CET

    Hallo, ich habe festgestellt, dass mir eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT von OpenAI viel Arbeit bei der Lösung der Aufgaben (Generierung von Scourcecode und Dokumentation) abnehmen kann. Darf ich das verwenden?

    Christian

    • 391 Beiträge
    23. Dezember 2022 12:19:03 CET

    Das wäre ein spannendes Experiment. Ich habe einem Teilnehmer, der fragte, ob er Ergebnisse von Internet-Recherchen verwenden könnte, so geantwortet:

    Solltest du Ideen oder gar Programmcode (evtl. aus Libraries) von Dritten für deine Lösung verwenden, weise in der Dokumentation unbedingt darauf hin, mit Angabe der Quellen.

    Das würde für von einer KI generierten Code oder Dokumentationstext genau so gelten. 

    Die nächste Frage ist dann, wie eine Einsendung, die so zustande gekommen ist, bewertet würde. Gelegentlich hatten wir Aufgaben, die zu einem guten Teil mit Hilfe wissenschaftlicher Literatur gelöst werden konnten. Bei der Bewertung haben wir dann geschaut, ob der/die Teilnehmer/in wohl verstanden hatte, was er/sie da tut. Ich vermute mal, dass wir auch dann, wenn Material von ChatGPT verwendet wird, dieses eigene Verständnis noch gut erkennen können.