Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.2 Alles Käse] Verständnisfrage

    • 5 Beiträge
    3. Januar 2023 13:39:48 CET

    Hallo,

    Ich habe 2 Fragen:

    1. Bei den Beispiel Aufgaben ist nicht die Einheit der Höhe und Länge nicht explizit angegeben. Sind es Millimeter?

    2. Muss bei jedem Zwischenschritt beim Zusammensetzen ein Quader entstehen?

    Als Beispiel:

    Es gibt 1 Quader mit höhe = 10mm und Länge = 20mm und breite=2mm und 2 Scheiben mit höhe = 10mm, aber 30mm länge und breite=1mm. Dürfte man dann im ersten Zwischenschritt die erste Scheibe mit der Seite 10mm*1mm mit der Seite des Quaders mit 10mm*2mm verbinden und dann das gleiche mit der zweiten Scheibe, sodass am Ende ein Quader mit höhe=10mm, Länge = 50mm und breite = 2mm entsteht oder geht das nicht, weil nicht bei jedem Zwischenschritt ein Quader entstand?

     

    LG

    • 9 Beiträge
    4. Januar 2023 19:20:43 CET

    Hallo,

    (1) Ja, alles andere würde keinen Sinn ergeben und bei mir funktionieren alle Eingaben auch schon unter dieser Annahme.

    (2) "Die Scheiben waren zwar immer ein Millimeter dick, sodass die Quaderform nach jedem Schnitt erhalten blieb.." siehe Aufgabe.

    VG