Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[Allgemein] Bewertung

    • 9 Beiträge
    15. Januar 2023 04:29:08 CET

    Hey,

     

    ich hab eine Frage wegen der Bewertung und Runde 3. Wenn ich mir die Statistik von letztem Jahre angucke, haben circa 230 teilgenommen an Runde 2 und 27 sind weitergekommen, somit circa 12%. Wie schon auf der Website steht, ist die Platzierung dieser Runde relativ, bedeutet man könnte eine gute Lösung gefunden haben aber trotzdem nicht weiterkommen. Ich würde schätzen dass mindestens 30% eine gute Lösung finden werden [ gute Lösung definiere ich als alle Beispieleingaben funktionieren einwandfrei in einem normalen Zeitraum ]. Somit ist die logische Frage wie zwischen den 30% entschieden wird, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten eine sehr ähnliche Zeitkomplexität haben werden.

     

    VG,

     

    Robin

    • 6 Beiträge
    15. Januar 2023 18:04:52 CET

    Hey,

    ich war im letzten Jahr Teilnehmer der dritten Runde und werde mal versuchen, ein paar Insides zur Bewertung der zweiten Runde zu geben. Alle Informationen beziehen sich allerdings nur auf das letzte Jahr (40. BwInf) und könnten sich evtl. geändert haben.

    Für offizielle Informationen, siehe FAQ und Tipps.

    Die Bewertung der Aufgaben erfolgte, indem haupsächlich die Dokumentation (ca. 3/4 der Punkte) und das Programm bewertet wurden. D.h., dass es nicht nur die Laufzeit und Korrektheit ausschlaggebend waren, sonder auch, ob der Lösungsweg gut dargestellt wurde und sinnvol war, etc.

    Bei beiden der zwei bearbeiteten Aufgaben wurden je (insg.) 20 Unterpunkte aus den vier Kategorien Lösungsweg, Theoretische Analyse, Dokumentation und Programm bewertet. Diese sind deutlich spezifischer und strenger als bei bei der ersten Runde. Zu jedem Unterpunkt konnte man man Plus- oder Minuspunkte bekommen, sodass eine insgesamt Punktzahl von über 40 Punkten durchaus möglich ist. 

    Ich gehe davon aus, dass die meisten Endrundenteilnehmer über 40 Punkte hatten.

     

    LG,
    Florian

    • 391 Beiträge
    15. Januar 2023 21:33:00 CET

    Beispiele für Bewertungskriterien in der 2. Runde kann man den im Aufgabenarchiv veröffentlichten Lösungshinweisen zur 2. Runde entnehmen; am besten denen der letzten Jahre.