Foren » 41. Bundeswettbewerb Informatik

[41.2 Allgemein] Korrektheitsbeweise

    • 7 Beiträge
    26. März 2023 20:54:53 CEST

    Müssen wir unsere Lösungen für die Aufgaben auf Korrektheit beweisen und wenn ja, wie tiefgründig muss dieser Beweis dann sein? Können wir also bei relativ intuitiven Lösungsansätzen die Korrektheit in 2-3 Sätzen begründen? Oder müssen wir einen kompletten mathematischen Beweis aufführen?

    • 82 Beiträge
    30. März 2023 07:21:47 CEST

    Guten Morgen!
    In der Regel verlangen wir in einem Kriterium etwas in diese Richtung: 

    Verfahren / Qualität insgesamt gut begründet: Das Verfahren und insbesondere
    seine Korrektheit müssen gut nachvollziehbar begründet werden. Bei der Verwendung
    bereits bekannter Algorithmen müssen diese erklärt oder referenziert werden;
    aus der Dokumentation muss klar werden, dass verstanden wurde, was die „fremden“
    Verfahren tun und warum sie zur Lösung nützlich sind.

    Letztes Jahr gab es bei Zara Zackig hier zum Beispiel von +2 bis -4 Punkten.