Foren » Bundeswettbewerb Informatik Allgemein

Wer und wie werden die Aufgaben erstellt?

    • 24 Beiträge
    18. April 2023 17:05:09 CEST

    Heute auf den Schulweg habe ich nachgedacht wie eine eigene Aufgabe, an den Aufgaben hier, aussehen würde. Da kam mir die Frage wer und wie die Aufgaben erstellt werden in den Sinn. Wer erstellt die Aufgaben? Wie werden sie erstellt? Wann werden sie erstellt? Wie lange dauert das erstellen einer Aufgabe? Wie sieht es bei den Beispielen mit den eben gestellten W-Fragen aus? Wann wird sich Gedanken über die Lösung gemacht, vor oder nach ausdenken der Aufgabe?

    • 82 Beiträge
    19. April 2023 08:18:02 CEST

    Die Aufgaben werden vom Aufgabenausschuss für den Bundeswettbewerb erstellt. Wer da bei den jeweiligen Aufgaben mit drin saß, siehst du immer in den Lösungshinweisen, die wir am Ende der Runden jeweils veröffentlichen, in den Danksagungen.
    Das vorgehen beim Erstellen ist in der Regel immer wie folgt: Jemand bringt eine Aufgabenidee ein, diese wird im Aufgabenausschuss diskutiert, angepasst, einer Runde zugeordnet und verfeinert. Lösungsansätze werden überlegt und meist auch implementiert. Treffen tut sich der AGA zwei Mal im Jahr am Wochenende. 
    Wie lange das erstellen dauert ist sehr unterschiedlich und hängt sehr stark von der Aufgabe ab. 
    Meist werden die Beispieleingaben zusammen mit der Aufgabe erstellt, teilweise geschieht dies dann aber auch erst bei uns in der Geschäftsstelle oder in Zusammenarbeit mit den AutorInnen der Beispiellösungen. 

    Ich hoffe ich habe alle deine Fragen erwischt :)

    • 24 Beiträge
    19. April 2023 15:50:45 CEST

    Ja! Allerdings hätte mich noch interessiert, ob etwas bestimmtes mit einer Aufgabe bewirkt werden soll. Hat eine Aufgabe das Ziel genau diesen Algorithmus zu treffen, also werden vorher Algorithmen getroffen die jedenfalls behandelt werden sollen, oder werden die Aufgaben zuerst ausgedacht. Und werden beim AGA auch die Aufgaben für die anderen Wettbewerbe(jwinf und biber) ausgedacht oder ausschließlich die vom bwinf?

    • 82 Beiträge
    19. April 2023 16:15:29 CEST

    Meistens haben wir einen gewissen Algorithmus im Kopf, der sich vor allem anbietet die Aufgabe zu lösen. Aber häufig gibt es viele Möglichkeiten. In der Regel akzeptieren wir ja auch verschiedene Lösungsstrategien, sofern sie sinnvoll zum Ziel führen.

    Der AGA entwirft nur Aufgaben für den Bundeswettbewerb bzw. auch die Junioraufgaben und somit die Aufgaben der 3. Runde vom Jugendwettbewerb.
    Ansonsten gibt es für die anderen Wettbewerbe eigene Aufgabenausschüsse.

    • 24 Beiträge
    19. April 2023 16:24:13 CEST

    Vielen Dank!