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[42.1 A5: Stadtführung] Kürzung am Anfang und Ende der Tour

    • 12 Beiträge
    30. Oktober 2023 18:53:44 CET

    Im Aufgabentext steht, dass Alina nicht dagegen hätte einen neuen Startort zu wählen. Die Frage ist nun kann man die Tour am Anfang und Ende unabhängig von der Bedingung, der alleinigen Kürzung durch Weglassen von geschlossenen Teiltouren, kürzen?

    (Es gibt dazu auch einen Discord-Beitrag, der mich allerdings nur noch mehr verwirrt hat)

    Screenshot:

     

     

     

     


    Dieser Beitrag wurde am 30. Oktober 2023 18:55:51 CET von Rasmus Zenker bearbeitet
    • 82 Beiträge
    31. Oktober 2023 08:28:27 CET

    Hallo Rasmus,

    vielleicht hilft es, wenn du dir eine Beispielroute einmal visualisierst.
    Zum Beispiel, diese hier:

    A1-B2-C4-D5-E6-F7*-C8-F9-B11-A13

    Buchstaben = Orte
    Zahlen = Jahre
    * = essentiell

    • 12 Beiträge
    1. November 2023 17:28:06 CET

    Wäre es hier also erlaubt die Route zu

    C4-D5-E6-F7*-C8

    zu kürzen?

    • 82 Beiträge
    6. November 2023 11:10:53 CET

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. 

    • 7 Beiträge
    9. November 2023 19:34:49 CET
    Hannah Rauterberg said:

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. 

    Inwiefern kommst du darauf, dass das eine Möglichkeit wäre, bzw. erlaubt ist?

     

    • 82 Beiträge
    10. November 2023 08:07:46 CET

    Offiziell gilt:

    Wer beim Kürzen der Touren mehr macht als "nur" geschlossene Teiltouren wegzulassen (zum Beispiel: Anfangs- oder Endstücke ohne essentielle Tourpunkte wegstreichen), um dadurch kürzere Touren zur bekommen, die immer noch alle Anforderungen der Aufgabenstellung erfüllen, sollte das dokumentieren und begründen. Dann wird es bei der Bewertung sicher nicht "bestraft".

    Wenn wir uns das Beispiel ansehen, dann kann sogar argumentieren, dass die Verkürzung zu ``C4-D5-E6-F7*-C8`` auch durch das Weglassen von Teiltouren entstehen kann - wenn man den Begriff der (geschlossenen) Teiltour etwas "freier" auslegt. Wenn man so arbeitet, gilt das Gleiche: Unbedingt dokumentieren und begründen, was man macht und warum man das macht.