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[42.1 A3: Zauberschule] A / B auf "Durchgangsfeldern"

    • 2 Beiträge
    31. Oktober 2023 11:24:29 CET

    In der Darstellung mit Textzeichen sind die Wände 1 Zeichen "dick". Hierdurch entsteht in der Textdarstellung zwischen zwei nicht durch eine Wand getrennten Feldern ein "Durchgangsfeld", das in der Bilddarstellung (wie z.B. der Darstellung auf dem Aufgabenblatt) nicht existiert.

    Wenn solche "Durchgangsfelder" keine tatsächlich existierenden Felder sind und nur aus Darstellungsgründen in die Textdarstellung eingefügt wurden, kann dann davon ausgegangen werden, dass sich A und B nie auf "Durchgangsfeldern" befinden? Muss man "Durchgangsfelder" bei der Berechnung der benötigten Zeit einer Route berücksichtigen?

     

    Dieser Beitrag wurde am 31. Oktober 2023 11:33:03 CET von Tim K bearbeitet
    • 12 Beiträge
    1. November 2023 17:33:04 CET

    Die Abbildung in der Aufgabenstellung ist falsch. In den Beispielvorgaben, zähl jedes Feld auch wirklich als ein Feld.

    (siehe README:

    Hinweis: Weil in der Darstellung mit Textzeichen die Wände der Zauberschule ein Zeichen "dick" sind, sind auch die Wege länger, als wenn man die Stockwerke wie in der Aufgabenstellung zeichnen würde. Im Beispiel aus der Aufgabenstellung braucht Ron deswegen 8 Sekunden statt 7.

    )


    Dieser Beitrag wurde am 1. November 2023 17:33:16 CET von Rasmus Zenker bearbeitet
    • 391 Beiträge
    3. November 2023 21:09:12 CET

    Na ja, als falsch würde ich die Abbildung in der Aufgabenstellung nun nicht gerade bezeichnen. Es ist eher anders herum: In den Textdateien für die Eingabe war es das Einfachste, den Wänden eine Dicke zu geben, auch wenn sie dadurch der Zeichnung nicht mehr entsprechen. Von der Idee und auch der Lösung her bleibt die Aufgabe aber gleich.

    • 2 Beiträge
    3. November 2023 21:26:20 CET
    Wolfgang Pohl said:

    Na ja, als falsch würde ich die Abbildung in der Aufgabenstellung nun nicht gerade bezeichnen. Es ist eher anders herum: In den Textdateien für die Eingabe war es das Einfachste, den Wänden eine Dicke zu geben, auch wenn sie dadurch der Zeichnung nicht mehr entsprechen. Von der Idee und auch der Lösung her bleibt die Aufgabe aber gleich.

    Wenn dem so ist, dann ist aber die Darstellung in der README.txt Datei zu Aufgabe 3 falsch, in der folgende Beispiel-Zauberschule abgebildet ist:

    #############
    #...........#
    #######B###.#
    #....A#...#.#
    #.#########.#
    #...........#
    #############

    B befindet sich hier auf einem Feld, dass es gar nicht gibt, wenn man die Zauberschulen-Etage so zeichnet wie auf dem Aufgabenblatt. Es wäre wichtig zu wissen, ob es tatsächlich erlaubt bzw. möglich ist, dass sich A oder B auf einem solchen Feld befinden, oder ob die Beispiel-Zauberschulenetage einfach fehlerhaft ist


    Dieser Beitrag wurde am 3. November 2023 21:37:05 CET von Tim K bearbeitet
    • 391 Beiträge
    5. November 2023 12:23:20 CET

    Das Beispiel lässt sich tatsächlich nicht so zeichnen wie im Aufgabenblatt. Im Rahmen der für die Beispieleingaben gewählten Darstellung ist es aber gültig. Ich denke, es sollte Lösungsverfahren geben, für die es nicht entscheidend ist, ob die Eingabe so gezeichnet werden könnte wie im Aufgabenblatt.

    Wir werden das aber klären und die Frage noch definitiv beantworten.


    Dieser Beitrag wurde am 6. November 2023 13:11:16 CET von Wolfgang Pohl bearbeitet
    • 82 Beiträge
    6. November 2023 11:09:07 CET

    Ihr könnt für eure Lösung davon ausgehen, dass Start- und Endpunkte nicht auf "Durchgangsfelder" liegen. Das Beispiel auf der Webseite, welches zeigen sollte wie man den Weg darstellen kann, habe ich entsprechend angepasst.