In der Darstellung mit Textzeichen sind die Wände 1 Zeichen "dick". Hierdurch entsteht in der Textdarstellung zwischen zwei nicht durch eine Wand getrennten Feldern ein "Durchgangsfeld", das in der Bilddarstellung (wie z.B. der Darstellung auf dem Aufgabenblatt) nicht existiert.
Wenn solche "Durchgangsfelder" keine tatsächlich existierenden Felder sind und nur aus Darstellungsgründen in die Textdarstellung eingefügt wurden, kann dann davon ausgegangen werden, dass sich A und B nie auf "Durchgangsfeldern" befinden? Muss man "Durchgangsfelder" bei der Berechnung der benötigten Zeit einer Route berücksichtigen?
Die Abbildung in der Aufgabenstellung ist falsch. In den Beispielvorgaben, zähl jedes Feld auch wirklich als ein Feld.
(siehe README:
Hinweis: Weil in der Darstellung mit Textzeichen die Wände der Zauberschule ein Zeichen "dick" sind, sind auch die Wege länger, als wenn man die Stockwerke wie in der Aufgabenstellung zeichnen würde. Im Beispiel aus der Aufgabenstellung braucht Ron deswegen 8 Sekunden statt 7.
)
Na ja, als falsch würde ich die Abbildung in der Aufgabenstellung nun nicht gerade bezeichnen. Es ist eher anders herum: In den Textdateien für die Eingabe war es das Einfachste, den Wänden eine Dicke zu geben, auch wenn sie dadurch der Zeichnung nicht mehr entsprechen. Von der Idee und auch der Lösung her bleibt die Aufgabe aber gleich.
Wolfgang Pohl said:
Na ja, als falsch würde ich die Abbildung in der Aufgabenstellung nun nicht gerade bezeichnen. Es ist eher anders herum: In den Textdateien für die Eingabe war es das Einfachste, den Wänden eine Dicke zu geben, auch wenn sie dadurch der Zeichnung nicht mehr entsprechen. Von der Idee und auch der Lösung her bleibt die Aufgabe aber gleich.
Wenn dem so ist, dann ist aber die Darstellung in der README.txt Datei zu Aufgabe 3 falsch, in der folgende Beispiel-Zauberschule abgebildet ist:
#############
#...........#
#######B###.#
#....A#...#.#
#.#########.#
#...........#
#############
B befindet sich hier auf einem Feld, dass es gar nicht gibt, wenn man die Zauberschulen-Etage so zeichnet wie auf dem Aufgabenblatt. Es wäre wichtig zu wissen, ob es tatsächlich erlaubt bzw. möglich ist, dass sich A oder B auf einem solchen Feld befinden, oder ob die Beispiel-Zauberschulenetage einfach fehlerhaft ist
Das Beispiel lässt sich tatsächlich nicht so zeichnen wie im Aufgabenblatt. Im Rahmen der für die Beispieleingaben gewählten Darstellung ist es aber gültig. Ich denke, es sollte Lösungsverfahren geben, für die es nicht entscheidend ist, ob die Eingabe so gezeichnet werden könnte wie im Aufgabenblatt.
Wir werden das aber klären und die Frage noch definitiv beantworten.