Foren » 31. BwInf

Aufgabe 5 - Programm während Simulation nicht schließbar

    • 11 Beiträge
    24. November 2012 20:30:22 CET

    Hallo liebe Community,

     

    ich hätte mal zwei Fragen zu Aufgabe fünf:

     

    Erstens: In meinem Simulationsprogramm kann der Nutzer selbst einen Wert für α eintragen, allerdings wird von mir nicht überprüft, ob es sich um einen sinvollen Wert handelt. So gibt eine Eingabe wie '2a3' natürlich eine Fehlermeldung. Ist dies schlimm oder kann ich das so lassen.

     

    Zweitens: Ich habe noch etwas grafisches drumrum gebastelt (nicht wirklich grafisch, aber ein paar Labels, die zur Laufzeit anzeigen was gerade passiert) Damit sich dies auch gut beobachten lässt, kann der User einen sleep-Wert angeben, der nach jeder Aktion aufgerufen, wird. Da ich allerdings mein Programm (wie eben schon geschrieben) mit sleep-Aufrufen und nicht mit Timern geregelt habe, sind Benutzeraktionen während der Laufzeit nicht möglich, was bedeutet, dass man das Programm erst beenden kann , wenn die Simulation beendet ist ,was bei größeren sleep-Werten wirklich lange sein kann. (Auser man benutz den Task-Manager oder ähnliche Programme). Führt dies zu einem Punktabzug?

     

    Ich hoffe, von euch zu hören

     

    M.f.G. Mega

    • 11 Beiträge
    24. November 2012 22:31:57 CET
    Hallo Juliane,
    danke für deine Antwort. So etwas zu hören (bzw. zu lesen) freut mich, da mir (jedenfalls das zweite) Problem wieder etwas Programmierarbeit gegeben hätte. Außerdem sind solche Überprüfungen ja sowieso für DAUs gedacht und meine Programme ja von "echtem Fachpersonnal" getestet werden^^
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    26. November 2012 17:50:19 CET
    Nicht schlecht ist natürlich, auf solche möglichen "Benutzungsfallen" (insbesondere der 2. Punkt ist nicht unkritisch) in der Dokumentation hinzuweisen.
    • 11 Beiträge
    26. November 2012 19:28:54 CET
    ...
    Oben eingestellte Werte sind nicht mehr änderbar, da das Programm in einer while-Schleife bis zum Ende der Simulation festhängt, wodurch auch ein Beenden der Simulation nicht möglich ist.
    ...