BWInf Camp Potsdam 2019

  • Das BWInf Camp 2019 fand vom 25. bis zum 27. Januar in Potsdam auf dem Gelände des Hasso Plattner Instituts statt.
    Zu Beginn wurden wir von der Jugendherberge abgeholt und zum Hasso Plattner Institut gebracht. Wir fanden das Gelände offen gestaltet mit vielen Institutsgebäuden. Am Anfang gab es einen tollen Vortrag über die Unterteilung von Problemen der Informatik anhand ihrer Komplexität. Besonders wurde an diesem Punkt auf das Problem des „Travelling Salesman“ eingegangen. Am nächsten Tag beschäftigten wir uns zum ersten Mal mit Java. Dafür wurden wir in drei Gruppen, je nach Java-Kenntnisstand, unterteilt. Gruppe eins beschäftigte sich mit der Syntax von Java und erzeugte die ersten Objekte. Gruppe zwei lernte Interessantes über adaptive Datentypen und die Java Collections. Dieses Wissen sollte sich noch als nützlich während der Challenge herausstellen. Gruppe drei jedoch war in einen Vortrag über die Struktur von Algorithmen.
     
    Der zweite Tag wurde für Challenge verwendet: Es wurden neue Arbeitsgruppen gebildet, in denen wir Aufgaben mit Hilfe unserer neu erlernten Java-Kenntnisse lösten. Die Challenge bestand darin, das Scotland Yard als Browsergame zu spielen. Dies hört sich zwar einfach an, war es aber nicht, denn die Teams konnten sich nur über einen Chat untereinander verständigen und die Spielfigur des Teams ließ sich nur bewegen, wenn man Bewegungspunkte hatte, die man von gelösten Aufgaben bekam.Durch Diskussionen mit anderen Teilnehmern bekam man immer wieder neue Anregungen, wie man ein Problem lösen konnte.

    Am letzten Tag  kam es zum großen Showdown: Die Teams präsentierten ihre Arbeitsergebnisse. Dies war sehr interessant, weil verschiedene Teams verschieden an einer Problemstellung bearbeitet haben. Nach gemeinsamer Diskussion über die Lösungswege, zeigten die Studenten/Tutoren uns ihre Lösungen bei besonders kniffligen Aufgaben. Wir waren erstaunt, wie einfach man einige schwierige Probleme lösen kann.
    Mir hat das Wochenende sehr viel gebracht, vor allem neue Erfahrungen und Erkenntnisse beim Programmieren und Testen von Lösungsansätzen. Das Miteinander war sehr gut und offen. Dabei habe ich einige neue Freundschaften geschlossen.

    Ich bin glücklich, dass ich am BWInf Camp teilnehmen konnte und kann es nur empfehlen. Es war toll.

0 Kommentare