BwInf-Workshop: „Girls@GoogleDay“ 2019

  • BwInf-Workshop: „Girls@GoogleDay“ 2019 

    Für mich war der „Girls@GoogleDay“ ein einmaliges Erlebnis, weshalb ich mich dazu entschied meine Erfahrungen, die ich sammelte, zu teilen. Es war ein zwei Tage Workshop und fokussierte sich auf die Firma Google und auf das Berufsleben eines Informatikers. Besonders war, dass dies eine reine Mädchenveranstaltung war. Dadurch konnte man zusätzlich andere Mädchen kennenlernen, welche dieselben Interessen teilen. Persönlich besaß ich ein großes Interesse, das Google Büro in München zu besichtigen. Da die Veranstalter jegliche Kosten zurückerstatten, sprach nichts dagegen diesen Workshop zu besuchen. Für die Übernachtung buchten die Veranstalter Hotelzimmer und spendierte Mahlzeiten waren Teil des Programms.

    Der Workshop begann damit, dass sich alle Teilnehmer im Hotelfoyer sammelten und jeder sich kurz vorstellte. Die Betreuer führten uns dann zum Anwesen, welches sich in der Nähe des Hotels befand. Bereits dann lernte man die anderen Teilnehmer kennen.  Da nur Mädchen anwesend waren, wurde es uns um einiges erleichtert die anderen kennenzulernen. Als wir bei Google angekommen sind, sind wir zu aller erst in deren Kantine gegangen. Überraschenderweise war das Essen ausgezeichnet und die Atmosphäre war sehr angenehm. Danach hatten wir in einem Zimmer eine Gesprächsrunde. Von Seiten der Veranstalter kam eine kurze Vorstellung und es wurde der BwInf und der Studiengang in Informatik thematisiert. Jedoch war es nur in gewisser Weise eine Vorstellung, denn uns wurden viele Fragen gestellt und ebenso stellten wir welche. Die Veranstalter hatten sehr viel Humor und es war alles sehr entspannt. Am Abend verließen wir das Gebäude und hatten eine Stadtführung durch München. Dies war eine schöne Abwechslung und war das letzte Ereignis des Tages, welches den Gedanken brach, man höre nur stundenlang welchen Vorträgen zu. Ebenfalls konnte man sich dadurch mit den anderen Teilnehmerinnen mehr unterhalten und es rundete den Tag schön ab.

    Am nächsten Tag liefen wir erneut als Gruppe vom Hotel zu Google. Wir hörten mehrere Vorträge, welche die Ziele von Google, die Geschichte von Google, Informatik und Informatik als Beruf behandelten. So gab es zum Beispiel Vorträge zum „Deep Learning“ als auch Informationen zu „Google X“. Ebenso gab es bei diesen Vorträgen eine gute Mischung von Deutsch und Englisch und es stellten immer verschiedene Personen vor. Die Pausen und das Mittagessen waren gut gelegt, dass alles insgesamt einen entspannten Eindruck bekam. Ebenfalls kriegten wir in Kleingruppen eine Führung durch das Anwesen, was sehr faszinierend war, denn jede Ebene hatte ihren eigenen Stil und machte das Google Büro einzigartig. Zum Ende der Veranstaltung wurde eine Fragerunde gemacht, in denen Google-Mitarbeiter eingeladen wurden und wir ihnen Fragen stellen durften. Daran gab es zu kritisieren, dass dies zu langgezogen wurde, da wir bereits bei den Vorträgen als auch bei der Führung durch das Büro unsere Fragen losgeworden sind.

    Auf jeden Fall empfehle ich den Workshop weiter, denn vor allem in Richtung Berufswahl sehe ich nun klarer. Auch hatte der Workshop an sich Spaß gemacht und ich lernte neue Leute kennen.

     

    - Janin Ahlemeyer (16 Jahre)

0 Kommentare