Foren » 31. BwInf

Runde 2 Aufgabe 2

    • 4 Beiträge
    7. Januar 2013 19:47:07 CET

    Hallo miteinander, 

    da dies aus der Aufgabenstellung nicht klar hervorgeht würde es mich interessieren, ob die Roboter eine Orientierung (z.B. Norden oder eine andere Richtung) haben.

    Würde dies nicht sowieso zur Ortung benötigt werden? Es muss ja eine Richtung gegeben sein, in der andere, sichtbare Roboter zu orten wären.
    Weiß da jemand etwas, womit er/sie mir weiterhelfen kann?

     

    Ich danke im Voraus

    Georgios

    • 10 Beiträge
    9. Januar 2013 15:41:10 CET
    Ich glaube dass der Roboter selber eine Orientierung haben kann, aber dass er die von anderen Robotern nicht kennt/erkennen kann.
    Mich würde interessieren, wie die Ortung funktioniert, kann der Roboter nur die Position relativ zu sich ermitteln oder auch die Geschwindigkeit von anderen Robotern?
    • 5 Beiträge
    11. Januar 2013 13:49:59 CET
    Ich denke, dass mit orten nur die Position gemeint ist. Die Geschwindigkeit kannst du dir ja durch zweimaliges Orten selber errechnen...
    • 1 Beiträge
    4. Februar 2013 21:41:24 CET
    Dabei wäre meine Frage noch: wie viele Ortungen darf ich (maximal) zwischenspeichern?
    • 27 Beiträge
    5. Februar 2013 13:00:07 CET
    Ich denke, man kann von einem sehr großzügig bemessenen Arbeitsspeicher aussgehen, bzw. anders ausgedrückt, wenn dein Arbeitsspeicher reicht, dann wird der der Super-Hightech-NASA-Roboter das auch hinbekommen. Du kannst also soviel speichern, wie Platz ist. Also praktisch so viel, wie du willst/brauchst.
    • 2 Beiträge
    7. Februar 2013 00:45:53 CET

    Ich würde gerne wissen, wann die Roboter anfangen sich zu suchen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Die Roboter werden abgeworfen und landen auf dem Mars. Anschließend fangen alle in einem bestimmten Zeitpunkt an sich gegenseitig zu suchen.

    2. Ein Roboter wird abgeworfen und direkt bei der Landung sucht er einen anderen, obwohl noch nicht alle Roboter gelandet sind.

    Ich wäre froh etwas Hilfe zu bekommen.


    Dieser Beitrag wurde am 7. Februar 2013 00:47:05 CET von Filip D. bearbeitet
  • 7. Februar 2013 11:26:30 CET
    also ich habs so gemacht, dass ich letzere variante gewählt habe, da die roboter keine kommunikationsmöglichkeit besitzen und so nicht in der lage sind, sich auf einen bestimmten zeitpunkt zu einigen. ausserdem sehe ich diese variante als sinnvoller und realistischer an, da ich nicht glaube das die roboter auf die anderen warten.
    • 27 Beiträge
    7. Februar 2013 16:28:15 CET
    "Zum Bau einer Forschungsstation werden 100 identische autonome und mobile Roboter aus
    einem Raumshuttle auf die Marsoberfläche abgeworfen."
    Das Wort "autonome" weist meiner Ansicht nach auch eher auf Variante 2 hin, denn wie Livenou schon gesagt hat, können die Roboter sich weder untereinander bescheid sagen "Wir sind alle da!", noch werden sie von der NASA-Bodenstation darüber informiert (da sie ja autonom sind).
    • 1 Beiträge
    13. Februar 2013 13:25:18 CET
    Hallo, ich habe auch noch eine Frage dazu:

    Werden die Roboter an unterschiedlichen Punkten abgeworfen?
    Mich verwirrt hier die Aufgabenstellung, da ich dachte das Shuttle bleibt an einer Stelle und wirft die Roboter in unterschiedlichen Abständen ab, aber dann stand da, dass sie nach dem Abwurf aller verstreut sind, was sie ja wiederum auch so sind, wenn endlich der letzte abgeworfen wurde...

    Und ein Roboter (bis auf der erste) wird abgeworfen, wenn bereits ein anderer im Umfeld von 200m ist, es können auch mehrere sein - oder?
    Danke!
    • 3 Beiträge
    16. Februar 2013 01:25:48 CET
    Das Shuttle wird sich wohl bewegen. Es wird wohl kreuz und quer fliegen und immer mal wieder einen Roboter abwerfen wenn die Bedingung erfüllt ist.
    Natürlich dürfen auch mehr als 1 Roboter in der Umgebung sein.