Foren » 31. BwInf

[Aufgabe 2 - Marsmission] Wie lange darf die Simulation dauern?

  • 5. Februar 2013 13:59:48 CET

    Hallo,

    ich habe jetzt Aufgabe 2 soweit fertig bearbeitet, nun stellt sich mir die Frage: Wie lange darf es dauern bis die Roboter einander finden? Im Text ist ja nix angegeben, allerdings sollten ja Aufgaben immer so schnell wie möglich erledigt sein und nicht stundenlang dauern^^ Also wenn ich mein Programm in Echtzeit simulieren lasse (ich baue allerdings noch die möglichkeit ein, die Simulation schneller ablaufen zu lassen), brauchen die Roboter ca. 7-9 min. bis sie sich finden. Meint ihr, das ist zuviel?

    Dann noch zum Abwurf: bei mir wird durchschnittlich alle 5-10 sekunden ein Roboter abgeworfen. Ist das realistisch? Zu langsam, zu schnell?

    Würde mich über eine Antwort freuen :)

    • 38 Beiträge
    5. Februar 2013 17:34:04 CET

    Ich denke je kürzer, desto besser...

    Wobei ca. 7 min schon realistisch sind.


    Dieser Beitrag wurde am 5. Februar 2013 17:34:37 CET von Teilnehmer Nr 12345 bearbeitet
    • 27 Beiträge
    5. Februar 2013 17:36:28 CET
    Da die meisten Programme an sich ja sowieso nicht betrachtet werden, sondern nur das Simulationsergebnis in der Doku angesehen wird (so wie ich das verstanden habe), reicht es vermutlich, wenn du einfach das Simulationsergebnis möglichst ausführlich und verständlich (lieber zu viel als zu wenig) in der Doku darstellst. Ergo ist es auch reichlich unwichtig, wie lange es dauert.
    Was deine zweite Frage betrifft, vielleicht kannst du die Entscheidung ja dem Anwender überlassen...?
    • 13 Beiträge
    6. Februar 2013 11:05:11 CET
    A. K. said:
    Ergo ist es auch reichlich unwichtig, wie lange es dauert.

    Da kann ich dir nicht zustimmen. In der Informatik geht es in der Regel immer darum ein möglichst effizientes Verfahren zu entwickeln. Auch wenn es nicht in der Aufgabe drinsteht, wird die Effizienz des Algorithmus sicherlich ein Bewertungskriterium sein. Wenn ihr euch mal Lösungshinweise aus den letzten Jahren anschaut, werdet ihr sehen, dass es für sehr ineffziente Programme Punktabzüge gibt.

     

    Die Laufzeit lässt sich schon anhand der Lösungsidee grob abschätzen ohne das Programm auszuführen. Die Laufzeit und die Leistungsgrenzen deines Programms sollten auch in der Dokumentation angesprochen werden.

     

    Außerdem würde ich mich nicht darauf verlassen, dass nur die Dokumentation begutachtet wird. Das kann sein, muss aber nicht. Denn du schickst ja eine CD mit deinem Programm mit ein.


    Dieser Beitrag wurde am 6. Februar 2013 11:11:34 CET von Markus Schmidt bearbeitet
    • 27 Beiträge
    6. Februar 2013 11:16:18 CET

    Gut, da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Für die Geldtransporteraufgabe aus der 1. Runde gab es ja auch Abzüge, wenn man einen Brute-Force-Algo gewählt hat. Aber ich glaube nicht, dass man bei

    Livenou pwnd you said: ca. 7-9 min.

    von Ineffizienz reden kann, oder?


    Dieser Beitrag wurde am 6. Februar 2013 22:03:22 CET von A. K. bearbeitet
  • 6. Februar 2013 11:43:56 CET
    Moin, erstmal vielen Dank für die Antworten ;)
    Ich denke auch auf eine nochmalige Betrachtung nicht, das 7-9 min soo ineffizient sind, es mag zwar eine lange Programmlaufzeit sein, aber damit sich Roboter auf dem Mars finden sollten ca 10 min schon is Kauf genommen werden können, denke ich. -lG
    • 27 Beiträge
    6. Februar 2013 15:11:49 CET
    Zumal für den Flug zum Mars ja schon 5 Jahre eingeplant werden müssen... :D Da machen 10 Minuten wohl keinen Unterschied.
  • 6. Februar 2013 18:59:43 CET
    eben^^ ;D