Foren » 31. BwInf

Aufgabe 3 KI bleibt grundlos stehen?

    • 9 Beiträge
    4. April 2013 15:56:58 CEST

    Hallo Community, ich bin zur Zeit etwas verwundert:

     

    Meine KI war zeitweise auf Platz 3, die Algorithmen funzen wie geschmiert, auf der ESU keine Exceptions, doch in letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass meine KI einfach nach wenigen Zügen stehen bleibt. In der ESU passiert mir sowas nicht und da es auf dem Turnierserver keine Ausgabe gibt, wird mir auch die Exception nicht angezeigt. Dieser Vorfall ereignet sich allerdings nicht immer, aber in zunehmender Häufigkeit. Ich bitte um Klarheit, an meiner KI kann es nicht liegen, da bis zum Absturz bisher alle Rechenpunkte eingehalten wurden und sich diese Situation scheinbar zufällig ereignet.

     

    mfg

    • 230 Beiträge
    4. April 2013 19:07:40 CEST
    Wenn Du konkrete Probleme mit der Plattform hast, dann wende Dich direkt an die Plattformbetreuer per Mail: bwinfki@googlemail.com

    Da hast Du direkt Kontakt mit den Leuten.

    Und die Ausgabe bei einer Herausforderung auf der Turnierplattform kannst du wie folgt bekommen: Wähle die konkrete Herausforderung aus. In der Spalte KI (dort ist deine KI und die KI des Gegners eingetragen) findest Du rechts neben Deiner KI ein Icon. Darüber bekommst Du die Ausgabe Deiner KI.
    • 9 Beiträge
    4. April 2013 19:58:36 CEST

    Danke für diese Auskunft, aber die Ausgabe verwirrt micht zutiefst:

     

    [SIMULATOR] Runden-Timeout nach 10001 verbrauchten Rechenpunkten. Noch 5233 Rechenpunkte übrig.
    [SIMULATOR] Keine Rechenpunkte mehr übrig

     

    Ich habe aber nur 4766 Rechenpunkte verbraucht...

     

    Hier ist der Link zu dieser Konkreten Herausforderung:

     

    http://turnier.bundeswettbewerb-informatik.de/challenge/4400/

     

    Hoffentlich wird dieser Fehler bald behoben! :)

     

    mfg

    • 11 Beiträge
    5. April 2013 17:29:58 CEST
    hey,
    hast du vielleicht einige ausgaben gemacht??
    Hatte das Problem auch, bei mir sogar noch extremer und auch in ESU. Bei mir lags daran, dass ich 3 20x20 felder von integer werten habe ausgeben lassen, bei 2 gings noch, bei 3 kam das gleiche wie bei dir. Anscheinend ist der da ziemlich schwach auf der brust ;)
    • 9 Beiträge
    5. April 2013 19:06:48 CEST
    Also das Problem tritt ja wie gesagt nur manchmal auf, und das an den ungewöhnlichsten Stellen. Einmal stand meiner 3 Felder von nem Blatt weg, die Pfadberechnung sollte also nicht gerade anspruchsvoll sein (Normalerweise packt meine KI auch Pfade, die übers ganze Spielfeld gehen), doch was ist? Er bleibt einfach Exceptionlos stehen...
    • 11 Beiträge
    5. April 2013 19:29:22 CEST
    bei mir auch, wobei bei mir halt der direkt nach den ersten schritten abbrach. Falls du noch irgendwelche ausgaben hat, versuch erstmal die zu streichen, und überprüf mal ob du irgendwelche schleifen hat, die vllt zu (fast-) endlosschleifen werden könnten. Ansonsten weiß ich auch nicht ;)
    • 38 Beiträge
    6. April 2013 12:24:59 CEST
    Meine KI bleibt auch bereits nach dem ersten Zug ohne ersichtlichen Grund stehen, auch wenn noch genügend Rechenpunkte zur Verfügung stehen.

    Ich benutze die Klasse Stack, also mit
    import java.util.Stack;
    Steht diese evtl. nicht am Turnierserver zur Verfügung, lassen sich importierte Klassen nicht nutzen?
    • 230 Beiträge
    6. April 2013 13:35:57 CEST
    Stack sollte eigentlich kein Problem sein. Wie ich schon mehrfach sagte: Schickt eine Mail an die Plattformbetreuer, die können Euch dann direkt helfen.
    • 38 Beiträge
    7. April 2013 11:51:07 CEST
    Die Plattformbetreuer haben mir geantwortet, dass das Benutzen der Klasse Stack kein Problem darstellt. Daran liegt es also nicht.
    Trotzdem bleibt meine KI einfach so nach ein paar Zügen stehen, die ESU beendet dann die KI, gibt aber keine Fehlermeldung aus. Seit 30min versuche ich schon die Version auf dem Server zu komplieren, aber es wird kein Fortschritt angezeigt.
    • 11 Beiträge
    7. April 2013 13:03:27 CEST
    Ich versuchs seit gestern um 21 Uhr, ich geb's langsam auf.
    • 38 Beiträge
    7. April 2013 17:11:12 CEST
    Ich warte nun schon seit über 5 Stunden, aber das kompilieren ist immer noch nicht abgeschlossen...
    • 38 Beiträge
    8. April 2013 20:02:47 CEST
    Das Problem mit den Grundlos stehen gebliebenen KIs ist sehr komisch. Meine KI hatte auf dem Server erst einige Spiele in folge gewonnen, dann habe ich eine neue Version mit Verbesserungen auf den Server geladen und habe bemerkt das die vorherige Version doch besser war, habe also per Copy&Paste den Quellcode der vorherigen Version wieder eingefügt und jetzt besteht die KI nicht mal mehr die Quallifikation, weil angeblich alle Rechenpunkte verbraucht sind.
    Das Kompilieren klappte aber problemlos.