Foren » 34. BwInf

Erlaubte Programmiersprachen

    • 3 Beiträge
    4. September 2015 16:42:12 CEST
    Hallo,

    ich hatte vor, die Programme dieses Jahr mit Swift (https://developer.apple.com/swift/) zu schreiben.
    Ist es denn erlaubt, Swift zu verwenden?

    Im letzten Jahr wurde ein ähnliches Thema diskutiert: http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/328/programmiersprache

    [blockquote]Thomas Leineweber said:
    Es gibt keine offizielle Liste von erlaubten Programmiersprachen. Aber es sind auf jeden Fall alle "höheren Programmiersprachen" erlaubt. Dazu gehören im Normalfall auch funktionale Programmiersprachen wie Haskell, Scheme, Scala, ML etc.
    [/blockquote]

    Gehört Swift zu den "höheren Programmiersprachen"?

    Viele Grüße
    Marian
    • 230 Beiträge
    4. September 2015 19:33:35 CEST
    [blockquote]Marian Dietz said:

    Gehört Swift zu den "höheren Programmiersprachen"?
    [/blockquote]

    Ja. Je nach Zielumgebung wird es eventuell aber schwieriger, ein Programm auch hinterher bei der Bewertung ablaufen zu lassen. Dann bleibt nötigenfalls nur die "Dokumentationsform" (eine Garantie, dass die Programme ausgeführt werden, gibt es aber sowieso nicht).
    • 3 Beiträge
    4. September 2015 20:02:33 CEST
    Ok, dann werde ich Swift benutzen.

    Bekommt man denn eine Rückmeldung, wenn das Programm von den Bewertenden nicht getestet werden konnte, sodass man dann in der zweiten Runde eine andere Sprache verwenden kann?
    • 2 Beiträge
    16. Oktober 2015 19:09:17 CEST
    Ich habe die Lösung der JuniorAufgabe 2 mit Small Basic erstellt. Es wird eine Datei eingelesen. Das Einlesen der Datei funktioniert nur zuverlässig, wenn das Programm als Interpreter ausgeführt wird. Können die Tester Small Basic installieren oder MUSS das Programm als Exe vorliegen?
    (Es gibt bei Small Basic einen exe file, aber bei dem funktioniert der Pfad zu der Kassiopeia Datei nicht).
    • 391 Beiträge
    17. Oktober 2015 10:19:47 CEST
    [blockquote]Henrik Schlüter said:
    Ich habe die Lösung der JuniorAufgabe 2 mit Small Basic erstellt. Es wird eine Datei eingelesen. Das Einlesen der Datei funktioniert nur zuverlässig, wenn das Programm als Interpreter ausgeführt wird. Können die Tester Small Basic installieren …
    [/blockquote]
    Das ist denkbar. Du solltest diese Anforderung in der Dokumentation beschreiben und am besten eine Installationsdatei für Small Basic beilegen.
    [blockquote]
    … oder MUSS das Programm als Exe vorliegen?
    [/blockquote]
    Das wäre jedenfalls besser.
    [blockquote]
    (Es gibt bei Small Basic einen exe file, aber bei dem funktioniert der Pfad zu der Kassiopeia Datei nicht).[/blockquote]
    Ich kenne mich mit Small Basic nicht aus, aber: Funktioniert das selbst dann nicht, wenn die Eingabedatei im gleichen Verzeichnis wie das Executable liegt, der relative Pfad also im Prinzip nur der Name der Datei ist?