Foren » 34. BwInf

Frage zur auf Logik der Aufgabe Nr.2 (Ameinse)

  • 21. Oktober 2015 20:35:46 CEST
    [blockquote]Simon Döring said:
    Wenn nun eine andere Ammeinse diesen Duft findet folgt sie doch den Feld, wo die Duftspure schwächer wird, weil sie dort das Futter erwartet[/blockquote]
    Ich glaube, du hast die Funktion der Futterpunkte missverstanden; eine Ameise folgt den Duftpunkten bzw. deren höherer Konzentration und bewegt sich nicht davon weg.
    Die Aufgabenstellung ist hier auch eindeutig:
    [blockquote]Aufgabenstellung said:
    [...] untersucht sie die Pheromonkonzentration aller angrenzenden Felder und läuft in Richtung der stärksten Konzentration [...][/blockquote]
    • 9 Beiträge
    21. Oktober 2015 22:15:26 CEST
    Ich habe es so verstanden:
    Die Stärke der Pheromone ist irrelevant, solange nur eine Futterquelle entdeckt wurde, entscheidend ist nur, dass sie sich (entlang der Spur) vom Nest wegbewegt, damit sie zur Futterquelle kommt.

    Wenn zwei Spuren zusammentreffen, wird der stärksten Konzentration gefolgt.


    Dieser Beitrag wurde am 21. Oktober 2015 22:16:06 CEST von Pascal Otto bearbeitet