Foren » 34. BwInf

Groker - Debug mit anderen KIs als der Qualifikation

  • 26. Oktober 2015 18:44:17 CET
    Hallo,
    Bin nun auch zum ersten mal da, und hab auch direkt eine Anfrage zur KI Turnierplattform:)
    Momentan muss man, um Tests gegen eine ordentliche KI zu machen, seine erst freigeben und eine andere herausfordern. Und dabei fehlt einem dann auch noch jegliche Möglichkeit, vernünftig zu debuggen.
    Mein Vorschlag wäre, dass man die Qualifikations-KI einfach ersetzen kann durch eine andere Gegner-KI. Dabei sollte man dann natürlich nicht qualifiziert werden und zählen sollte es auch nicht.
    Ich denke, der Ansatz löst viele andere Probleme dazu. Zum Beispiel dauert es ewig, bis man einige Parameter vernünftig adjustiert hat, damit sie passen. Bisher muss man dann immer eine neue Version machen. Möglich wäre auch, öffentliche Parameter dann noch für den Ersteller der KI ohne Neufreigabe änderbar zu machen.

    Wird es so etwas ähnliches in Zukunft geben?
    MfG
    Dieser Beitrag wurde am 27. Oktober 2015 20:51:48 CET von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 391 Beiträge
    12. November 2015 11:50:05 CET
    Danke für deine Vorschläge. Ein neues Turniersystem ist in Vorbereitung. Dabei werden wir schauen, welche deiner Vorschläge sich umsetzen lassen.
    • 58 Beiträge
    29. November 2015 13:08:23 CET
    Dieses Thema ist zwar etwas älter, aber ist es möglich bei der Erstellung des neuen Systems auszuhelfen?

    LG Fritz
    • 391 Beiträge
    30. November 2015 21:18:31 CET
    Das System ist schon sehr weit gediehen. Aber zumindest zum Testen werden sicher noch Helfer benötigt. Und vernünftiges Testen ist nicht der unwichtigste Teil der Software-Entwicklung.