Foren » 34. BwInf

Fragen zur allgemeinen Bewertung

    • 3 Beiträge
    21. November 2015 22:27:55 CET
    Guten Abend,
    in der zweiten Runde des Wettbewerbs habe ich die Richtlinien für die Bewertung nicht ganz verstanden. Es werden die 30 "besten" Personen ausgewählt. Wie definiert ihr, wer am besten ist? Effizienz des Programms? Lesbarkeit des Codes? Kreative Variablennamen?
    Ich kenne die Aufgaben der zweiten Runde nicht, aber ich glaube, dass mehr als 30 Personen diese lösen werden.

    Mit besten Grüßen

    P.S.: Ist die Aufgabe 4.1 wirklich so einfach?!
    • 230 Beiträge
    22. November 2015 15:51:24 CET
    Alle Angaben ohne Gewähr, ob es in diesem Jahr auch so ist, aber in den letzten Jahren war es so (Interna lasse ich hier weg):

    In der zweiten Runde gibt es normalerweise drei Aufgaben. Diese Aufgaben sind deutlich schwerer als die Aufgaben in der ersten Runde. Du darfst zwei der drei Aufgaben bearbeiten und einsenden. Bei der Bewertung gibt es dann deutlich mehr Kriterien, anhand derer Punkte vergeben werden. Dabei kann es sowohl Plus- als auch Minuspunkte geben (in der ersten Runde normalerweise Abzüge). Die genauen Kriterien werde ich hier nicht ausbreiten. Erstens kenne ich die Aufgaben auch noch nicht, zweitens können die sich auch schon mal unterscheiden. Aber Deine genannten Kriterien zeigen schon mal einen Teil der möglichen Kriterien auf.

    Anhand der dann erreichten Punkte (die interne Punkteskale ist anders als das, was an die Teilnehmer zurückgemeldet wird), werden die Einsendungen in eine Rangfolge gebracht. Anhand dieser Rangfolge wird dann entschieden, wieviele und wer dann für die Endrunden eingeladen werden/wird (es sind eigentlich nie 30).

    Ich hoffe, das reicht als Info.

    Und ja, ich hoffe sogar, dass mehr als 30 an der zweiten Runde teilnehmen :)