Foren » 34. BwInf

2. Runde - Aufgabe 2

    • 2 Beiträge
    19. Februar 2016 20:26:20 CET
    Ich würde gerne wissen, ob bei der 2. Aufgabe der 2. Runde eher eine möglichst optimale Lösung für das 100 Häuser große Amacity gefunden werden soll, oder ob man lieber einen Algorithmus verwendet, der bei den 100 Häusern eine Lösung mit etwas mehr Schritten liefert, dafür aber auch noch bei größeren Eingaben eine Lösung in angemessener Zeit berechnet.

    Einerseits ist die Aufgabe ja relativ eindeutig nur für eine 100 Häuser große Welt gestellt, allerdings wurde ja beispielsweise auch bei Kassiopeias Weg in Runde 1 erwartet, dass das Programm auch bei größeren Welten funktioniert.
    • 391 Beiträge
    23. Februar 2016 17:19:13 CET
    [blockquote]Philip Jordan said:
    Einerseits ist die Aufgabe ja relativ eindeutig nur für eine 100 Häuser große Welt gestellt,
    [/blockquote]

    Genau, das ist doch ziemlich eindeutig.

    [blockquote]allerdings wurde ja beispielsweise auch bei Kassiopeias Weg in Runde 1 erwartet, dass das Programm auch bei größeren Welten funktioniert.[/blockquote]

    Da gab es auch mehrere Vorgabebeispiele, mit denen die eigene Lösung "mindestens" getestet werden sollte. Es gab also durchaus einen gewissen Anstoß, mit weiteren und damit auch größeren Beispielen zu arbeiten.

    Und: nein, das wurde nicht erwartet. Es wurde erwartet, dass man bei einer Lösung mit exponentiellem Laufzeitverhalten auf die Idee kommt, dass die Lösung mit größeren Beispielen Schwierigkeiten haben dürfte. Kritisch über eine Lösung nachzudenken - auch und gerade wenn es die eigene Lösung ist - ist etwas, was man in der Informatik (und nicht nur da) immer tun sollte.