Foren » 31. BwInf

Junior + Non-Junior ?

    • 230 Beiträge
    17. November 2012 00:02:55 CET
    Wenn du nur Junior-Aufgaben abgibst, nimmst Du an der Juniorliga teil. Wenn Du aber mindestens eine der anderen fünf Aufgaben bearbeitest, bist Du aus der Juniorliga raus und es geht um die Punkte, um in die zweite Runde zu kommen.

    Siehe auch http://www.bundeswettbewerb-informatik.de/fileadmin/templates/bwinf/aufgaben/bwinf31/Aufgabenblatt311_simple.pdf auf Seite 4 unter der Überschrift "Juniorliga".
    • 230 Beiträge
    17. November 2012 09:11:23 CET
    Für das Weiterkommen in die zweite Runde ist es egal, welche der sieben Aufgaben (2+5 Aufgaben) Du machst. Du musst nur mindestens drei Aufgaben bearbeitet haben und mit den drei am besten bewerteten Aufgaben die 12 Punkte erreichen. Da es drei Aufgaben sind, ist eben mindestens eine nicht-Junior-Aufgabe dabei.
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    20. November 2012 15:14:08 CET
    Update zu diesem Thema: Wir werden Einsendungen, in denen beide Junioraufgaben bearbeitet sind, immer in der Juniorliga werten - auch wenn weitere Aufgaben bearbeitet sind und die Einsendung auch im "normalen" Wettbewerb zählt.
    • 230 Beiträge
    28. November 2012 18:23:43 CET
    Vincent Rahn said:
    Wenn ich eine Junioraufgabe und zwei Aufgaben bearbeite, kann ich in die zweite Runde kommen,

    Ja, da Du dann mindestens drei Aufgaben bearbeitet hast.

    wenn ich allerdings zwei Junioraufgaben und eine Aufgabe löse, kann ich das nicht?

    Dann auch, da Du auch dann drei Aufgaben bearbeitet hast. Wenn Du mindestens drei Aufgaben bearbeitet hast, werden deine drei am besten bewerteten Aufgaben genommen, um zu entscheiden, ob Du in die zweite Runde kommst. Dabei ist es egal, ob es Junioraufgaben oder andere Aufgaben sind.

     

    Thomas

    • 14 Beiträge
    22. Januar 2013 11:47:34 CET
    Moment mal. Heisst das ich kann 2 Junioraufgaben und 1 richtige Aufgabe machen und damit in die 2. Runde kommen? Ich dachte ich muss die "schweren" Aufgaben machen...

    MFG Sebastian
    • 230 Beiträge
    22. Januar 2013 23:48:19 CET

    Hallo Sebastian,

    Sebastian Mense said:
    Moment mal. Heisst das ich kann 2 Junioraufgaben und 1 richtige Aufgabe machen und damit in die 2. Runde kommen?

    Genau. Sobald Du in der ersten Runde mindestens drei Aufgaben bearbeitet hast, kannst Du damit in die erste Runde kommen. Junioraufgaben werden aber nur gezählt, wenn Du nicht zu alt dafür bist.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    • 14 Beiträge
    23. Januar 2013 14:01:38 CET
    achso... Wann ist man zu alt dafür?^^
    • 230 Beiträge
    23. Januar 2013 18:09:15 CET

    Wenn Du in das Aufgabenblatt schaust, steht das sogar dort von vorneherein drin:

     

    Junioraufgaben dürfen von bis zu 16-Jährigen bearbeitet werden (geboren nach dem
    3.12.1995) bzw. von Gruppen mit mindestens einem solchen Mitglied.