Foren » 42. Bundeswettbewerb Informatik

[42.1 Allgemein] 1. Runde gestartet

    • 82 Beiträge
    1. September 2023 07:55:25 CEST

    Heute, am 1.9.2023, startet der 42. Bundeswettbewerb Informatik mit der 1. Runde. Die Aufgaben und das zugehörige Material sind hier veröffentlicht.

    In diesem Forum können Fragen rund um die Teilnahme und die Aufgaben (später auch der 2. Runde) gestellt und besprochen werden – aber ohne dabei Lösungsideen zu verraten!

    Wir bitten wieder darum, den Titel eines neuen Themas nach diesem Muster zu gestalten:
    [bb.r A-Nr: A-Name] Thema (oder: [bb.r Allgemein] Thema). Konkret könnte das z.B. also so aussehen: 
    [42.1 A1: Arukone] Challenge-Programm
    [42.1 J2: St.Egano] Bilder einlesen
    [42.1 Allgemein] Erlaubte Programmiersprachen

     

    • 10 Beiträge
    1. September 2023 16:47:47 CEST

    [42.1 J2:St.Egano] 

    Ich weiß zwar nicht, ob ich das mit dem Schreiben richtig gemacht habe, aber ich würde gern mal in die Runde fragen, ob jemand mir vielleicht sagen kann, wie genau ich Bilder in Python einlesen kann. Bei den Aufgaben von den letzten Jahren habe ich nur Textaufgaben zur Übung bearbeitet.

    Das wäre sehr nett!

    • 24 Beiträge
    1. September 2023 20:17:04 CEST
    Maxim Akinschin said:

    [42.1 J2:St.Egano] 

    Ich weiß zwar nicht, ob ich das mit dem Schreiben richtig gemacht habe, aber ich würde gern mal in die Runde fragen, ob jemand mir vielleicht sagen kann, wie genau ich Bilder in Python einlesen kann. Bei den Aufgaben von den letzten Jahren habe ich nur Textaufgaben zur Übung bearbeitet.

    Das wäre sehr nett!

    Beim Material der Junioraufgabe 2 stehen Tipps. Mit dem Format ppm braucht man nicht einmal eine Erweiterung zu installieren. Der Rest ist ein bisschen Recherche im Internet.

    • 10 Beiträge
    16. September 2023 16:22:34 CEST

    Ah, ja, habe das schon entdeckt. Vielen Dank trotzdem! Und vielleicht entschuldigung noch, da ich mich so spät bedanke.