Das Lehr-Lern-Labor Informatik Karlsruhe macht an seinen beiden Standorten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) Informatik für Schülerinnen und Schüler erfahrbar. Es verfolgt zwei zentrale Ziele: die Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium im Fach Informatik und die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern.
Das Lehr-Lern-Labor bietet ein breites Spektrum an Workshops zu unterschiedlichen informatischen Themen an. Die Workshops sind auf Grundlage der Kompetenzen des Bildungsplans Baden-Württemberg konzipiert und richten sich an die Klassenstufen der Sekundarstufe 1. Das Angebot umfasst Themen wie Robotik mit mBots, autonomes Fahren, Programmierung von Schrittzählern, künstliche Intelligenz, Social Media Apps sowie Creative Coding.
Das KIT fokussiert dabei Inhalte entlang des Bildungsplans für Schüler an Gymnasien, während die PH Karlsruhe Konzepte für Schüler der Sekundarstufe I an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen entwickelt. Schwerpunkte sind forschungsbasierte innovative Informatik-Fachdidaktik und exploratives Erproben von digitalen Artefakten.
Besondere Angebote sind der jährliche Girls‘ Day mit Workshops zu Physical Computing sowie ein regelmäßiges Open Lab, bei dem Studierende verschiedene technische Geräte ausprobieren können. Das Lehr-Lern-Labor wurde von der Vector Stiftung gefördert und ist nachhaltig am Standort etabliert.
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