Ab 10. Oktober 2025
Das Lehr-Lern-Labor Informatik macht an seinen beiden Standorten am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) Informatik für Schülerinnen und Schüler erfahrbar. Das von der Vector Stiftung geförderte Labor bietet verschiedene Workshops auf Grundlage der Kompetenzen des Bildungsplans Baden-Württemberg an.
Ab dem 10. Oktober 2025 finden am Lehr-Lern-Labor Informatik am KIT (LLL@KIT) mit „Bits and Bytes“ zwei regelmäßige Workshop-Reihen statt:
Bits – für Klasse 8 und 9
Freitags, 14:00 – 15:30 Uhr, jeden Freitag während der Schulzeit
Bytes – ab Klasse 10
Freitags, 16:00 – 17:30 Uhr, jeden Freitag während der Schulzeit
Digitale Datenmengen verstehen lernen
Ein spannendes Thema, das zeigt, wie Informationen im Computer gespeichert werden! Konkret bedeutet das für die Workshops: Die Teilnehmenden lernen die grundlegenden Einheiten der digitalen Welt kennen. Ein Bit ist die kleinste Informationseinheit und kann nur zwei Zustände annehmen: 0 oder 1. Acht Bits bilden zusammen ein Byte. Von diesen Grundlagen ausgehend erforschen die Schülerinnen und Schüler, wie Texte, Bilder und andere Daten gespeichert werden und wie viel Speicherplatz verschiedene Dateitypen benötigen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Mithilfe verschiedener Formate erproben Lehramtsstudierende der Informatik Konzepte mit Schülern aus dem Raum Karlsruhe und sammeln so wertvolle Lehrerfahrungen.
Informatik studieren am KIT
Veranstaltungen des KIT auf Einstieg




