Foren » 34. BwInf

Aufgabe 2: Ameisenfutter

    • 9 Beiträge
    20. Oktober 2015 15:18:45 CEST
    Es gab ja schon einige Fragen zu dieser Aufgabe, ich habe auch noch ein paar:

    1. Kann eine Ameise immer nur eine Futterportion zur gleichen Zeit aufnehmen, oder mehrere, sollte eine beladene Ameise ein weiteres Futterfeld durchlaufen?

    2. Zur Pheromonkonzentration und der Feldwahl: Wie ist der Satz "[...] läuft in Richtung der stärksten Pheromonkonzentration weiter weg vom Nest." zu verstehen? Soll die Ameise in Richtung der stärksten Pheromonkonzentration aller 9 umliegenden Felder laufen, außen vor das Feld, dessen "Luftlinie" zum Nest am kürzesten ist (also somit nur noch 8 mögliche Richtungen, von denen das mit der stärksten Pheromonkonzentration)?

    3. Analog zu dazu wieder zurück zum Nest: Das "[...] direkt angrenzende Feld in Richtung Nest [...]" ist wieder das mit der kürzesten Luftlinie?

    Mag sein dass einige Puntke schon beantwortet sein könnten (zum Bsp. 1), aber ich möchte doch lieber auf Nummer sicher gehen. Nichts ist ärgerlicher, als ein Programm umschreiben zu müssen, nur weil es verschiedene Interpretationen gibt.

    Hoffe auf konstruktive Antworten; Grüße,
    Silvan
  • 20. Oktober 2015 16:55:51 CEST
    Hi
    Bei Punkt 1 nehme ich stark an, dass eine Ameise entweder beladen oder nicht beladen ist; also eine bool-Eigenschaft. Es wäre auch nicht logisch, dass eine Ameise weniger Futter aufnimmt, als sie tragen kann, wenn sie das Ziel hat, so viel Futter wie möglich zu bunkern. (obwohl man bei diesen Aufgaben häufig schlecht mit Logik argumentieren kann).

    Zu 2 hatte ich eine ähnliche Frage gestellt http://www.einstieg-informatik.de/community/forums/topic/369/aufgabe-2-ameisenfutter aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen

    Zu 3 steht ja in der Aufgabenstellung "bringen sie schnurstracks zum Nest"; ich würde deshalb auch von der Luftline ausgehen, wobei das auf das einzelne Feld nicht heruntergerechnet werden kann, weil man da ja nur drei Richtungen hat, also die Luftlinie nicht exakt verfolgen kann (es sei denn eine Strategie über mehrere Zeiteinheiten hinweg), was aber - glaube ich - nicht tragisch ist.

    Gruß
    Tim
    Dieser Beitrag wurde am 20. Oktober 2015 16:56:19 CEST von nicht mehr angemeldetes Mitglied bearbeitet
    • 9 Beiträge
    20. Oktober 2015 19:33:10 CEST
    Hallo Tim,

    erstmal danke für die Antwort :)

    @1: die Frage ist, wie viel sie tragen kann. Mehr als eine Portion oder nicht?

    @2: Jup, ich weiß ^^ dachte, ein eigener Thread mit dieser Frage ganz oben ist besser.

    @3: naja, ich hätte jetzt sehr großzügig über die Tatsache, dass man nicht direkt zum Nest kommt, hinweggesehen. Einfach die Luftstrecke genommen. Punkt. Und wie meinst du drei Richtungen? Ich dachte, es wären alle neun angrenzenden möglich?

    Grüße
    Silvan
    Dieser Beitrag wurde am 20. Oktober 2015 19:35:39 CEST von Silvan Verhoeven bearbeitet
    • 9 Beiträge
    20. Oktober 2015 23:39:47 CEST
    1: Es ist ganz eindeutig, dass eine Ameise auch nur eine Ladung Futter nehmen kann. Wenn sie 2 Ladungen nehmen könnte, würde sie dies schon beim ersten Futterlager tun, alles andere wäre unlogisch.
    • 9 Beiträge
    21. Oktober 2015 12:33:42 CEST
    In Ordnung. Ich habe es anfangs auch nur so verstanden, aber bei erneutem durchlesen der Verhaltensregeln, hatte mich die Allgemeinheit im Satz "Wenn die Ameise einen Futterplatz gefunden hat, nimmt sie eine Portion Futter auf" gestört. Denn hier wird nicht eingeschränkt, ob dies nur für bereits beladene oder unbeladene Ameisen gilt. Somit eigentlich für alle.
    Logik hin oder her, die Frage ist, wie die Aufgabenstellung gemeint ist. Denn im Nachhinein kann man nicht mehr mit seiner Interpretation argumentieren.

    Deswegen fände ich es auch schön, wenn die Macher der Aufgaben so etwas wie ein FAQ haben würden... Naja, ich programmiere es erst einmal mit beladen/unbeladen, wenn es sich als falsch interpretiert herausstellt, muss ich das halt noch einmal ändern.

    Grüße
    • 9 Beiträge
    21. Oktober 2015 13:13:10 CEST
    Grüß dich,

    setzt du es so um, dass die Ameisen auch diagonal laufen können? Also das die Ameise 8 Bewegungsmöglichkeiten hat.
    • 9 Beiträge
    21. Oktober 2015 17:11:13 CEST
    Ja. Ob das richtig ist, weiß ich nicht :D