10.-31. Januar 2026

Die FIRST LEGO League Saison erreicht im Januar ihren Höhepunkt mit 16 Regionalwettbewerben in ganz Deutschland. Die Robotik-Wettbewerbe für Schüler:innen von 9 bis 16 Jahren stehen unter dem Motto „UNEARTHED“ und verbinden Archäologie mit modernster Technik. Teams konstruieren und programmieren autonome LEGO-Roboter, die auf einem Spielfeld archäologische Aufgaben lösen müssen.

Die Wettbewerbsserie startet am 10. Januar in Ilmenau und Leipzig. Am 17. Januar finden zeitgleich Wettbewerbe in Köln, Berlin-Brandenburg und Darmstadt statt, wobei die TU Darmstadt, die ihr auch auf Einstieg Informatik findet, den regionalen Wettbewerb am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt ausrichtet. Diese Veranstaltung lädt ausdrücklich Zuschauer:innen zu den nachmittäglichen Robot-Games ein und bietet ein attraktives Rahmenprogramm für interessierte Schüler:innen. Die TU Berlin unterstützt ebenfalls die Regionalausscheidung in Berlin-Brandenburg. Am 24. Januar folgen Wettbewerbe in Esslingen, Lausitz-Spreewald, Heilbronn und Dresden, am 25. Januar in Hamburg.

Die Bewertung erfolgt in vier Kategorien: Robot-Game, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Grundwerte. Teams präsentieren nicht nur ihre technischen Lösungen, sondern auch ein Forschungsprojekt zum Thema Archäologie. Ende Januar schließen die Wettbewerbe am 31. Januar in Karlsruhe am Karlsruher Institut für Technologie und in Kiel ab. Weitere Termine im Februar in Aachen, Göttingen, Frankfurt und Braunschweig komplettieren die Regionalrunde. Obwohl die Teamanmeldung bereits am 31. Oktober 2025 endete, können interessierte Schüler:innen bei Schulen oder lokalen Makerspaces nach freien Plätzen in bestehenden Teams fragen.

Wann: 10.-31. Januar 2026 (verschiedene Termine)
Wo: 16 Standorte deutschlandweit
Kosten: Kostenlos für Teilnehmende
Anmeldung: Teamregistrierung geschlossen, Einzelplätze eventuell verfügbar
Die Teilnahme an den öffentlichen Teilen der Wettbewerbe ist für Besucher:innen kostenlos.

Weitere Links:

FIRST LEGO League Deutschland
HANDS on TECHNOLOGY (Veranstalter)
Informatik in Berlin an der TU Berlin studieren
Informatik in Darmstadt an der TU Darmstadt studieren
Informatik in Karlsruhe am Karlsruher Institut für Technologie studieren