Einmal im Jahr öffnen am Girls’Day Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt, z.B. in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik. Ziel ist die Erweiterung des Berufswahlspektrums bei Mädchen und jungen Frauen, vor allem in Hinblick auf MINT-Berufe und -Studienfächer.

Durch den Aktionstag sollen auch Öffentlichkeit und Wirtschaft auf die Stärken der Mädchen aufmerksam gemacht werden und dieser gut ausgebildeten Generation junger Frauen sollen neue Zukunftsperspektiven eröffnet werden.

Der Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).