Anmeldeschluss: 28. November 2025

Das girls for innovation Stipendium ist ein mehrmonatiges bis einjähriges Förderprogramm für MINT-interessierte Schülerinnen aus Köln. Das Programm richtet sich an Mädchen der 8. und 9. Klasse von Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Maximal 15 Teilnehmerinnen erhalten eine individuelle Förderung im Bereich Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Stipendiatinnen besuchen während des Programms verschiedene Unternehmen und Hochschulen in Köln. Bei Exkursionen lernen sie unterschiedliche Technologiefelder kennen – vom Großkonzern bis zum StartUp. Die Mädchen experimentieren praktisch mit neuen Technologien und erforschen verschiedene Arbeitsfelder im MINT-Bereich. Dabei treffen sie regelmäßig auf weibliche Vorbilder, die erfolgreich in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen arbeiten.

Das Programm stärkt gezielt das Selbstvertrauen der Teilnehmerinnen in ihre technischen Fähigkeiten. Durch die gemeinsame Arbeit in der festen Gruppe über fast ein Jahr entstehen Kontakte zu Gleichgesinnten. Die praktischen Erfahrungen beim Experimentieren und die Begegnungen mit erfolgreichen Frauen aus der MINT-Branche bereiten die Schülerinnen auf eine spätere Ausbildung oder ein Studium im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vor. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – wichtig ist das Interesse an MINT-Themen.

Wann: Programmstart 2026, Dauer: mehrmonatig bis einjährig
Wo: zdi-Zentrum Köln, verschiedene Standorte in Köln
Kosten: Kostenlos
Anmeldung: Online-Bewerbung bis 28. November 2025
Die Plätze sind auf 15 Teilnehmerinnen begrenzt.

Weitere Links:

Anmeldung und Bewerbung
girls for innovation Hauptseite
zdi-Zentrum Köln (Veranstalter)
Events des zdi auf Einstieg Informatik
Stipendien auf Einstieg Informatik