Wie entsteht eigentlich eine eigene App? Was braucht es, um einen Roboter zu programmieren? Kann ich selbst ein Computerspiel entwickeln? Bei Hack to the Future arbeiten Jugendliche kreativ an eigenen Projekten – hier entwickeln sie an einem ganzen Wochenende ihre digitalen Ideen, von Apps über Spiele bis hin zu Robotern oder Websites.
Hack to the Future ist ein Programm für technikbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren aus Baden-Württemberg. Die Initiative wird von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums und in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) durchgeführt. Bei den dreitägigen Hackathons arbeiten rund 40 Jugendliche in Teams an ihren Ideen, unterstützt von erfahrenen Mentor*innen aus Bereichen wie Softwareentwicklung, Elektrotechnik, Design und IT. Das Besondere: Programmiererfahrung ist willkommen, aber keine Voraussetzung – wichtig sind vor allem Neugier und Interesse an Technik.
Zum Abschluss präsentieren die jungen Programmiererinnen und Programmierer ihre Ergebnisse und Prototypen vor einem Publikum aus Freunden, Familie und Interessierten. Dabei geht es nicht um Wettbewerb, sondern um gemeinsames Lernen und Experimentieren. Die Teilnehmenden lernen, dass sie selbst technische Probleme lösen können. Die Teilnahmekosten betragen 25 Euro pro Person, Übernachtung und Verpflegung sind inklusive.
Seit 2017 finden mehrmals jährlich Hackathons an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg statt – vom Europa-Park Rust über Schwäbisch Gmünd bis Sigmaringen. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Ihr könnt euch für den Infoverteiler anmelden und werdet benachrichtigt, sobald neue Termine feststehen. Mehr über das Gesamtkonzept erfahrt ihr im Artikel über die Initiative Kindermedienland auf Einstieg Informatik.
Hier erhaltet ihr weitere Informationen:
Offizielle Hack to the Future Website mit Anmeldung
Hack to the Future bei der LFK
MFG Baden-Württemberg (Veranstalter)
Initiative Kindermedienland auf Einstieg Informatik




