Technische Universität Berlin - Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik
Medieninformatik | Master of Science (M.Sc.)
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Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Fächeranteile | Ein-Fach-Studiengang |
Inhaltliche Ausrichtung | anwendungsorientiert |
Studierende | 24 |
Studienanfänger pro Jahr | 10 |
Frauenanteil | 58 % |
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Berufsmöglichkeiten, ArbeitsmarktNach dem Studium stehen Ihnen vielfältige Berufsfelder offen: in der Medienindustrie, aber auch in forschungs- oder anwendungsorientierten Projekten der digitalen Medienentwicklung. Sie können Medienanwendungen gestalten, ihre Wirkung analysieren, ihre rechtlichen Rahmenbedingungen beurteilen sowie wirtschaftlich tragfähige Wertschöpfungsketten aufbauen. Sie sind in der Lage neue Technologien und Anwendungen zu verknüpfen und dadurch neue Kommunikationsformen mittels neuer Medien zu ermöglichen. Sind sie befähigt soziale und rechtliche Folgen dieser Medien zu analysieren und damit aktiv an Prozessen zu deren Veränderung mitzuwirken. |
Studienaufbau
Beschreibung des StudiengangsDer Masterstudiengang Medieninformatik ist ein gemeinsames Angebot der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin. Er baut auf den Bachelorstudiengang auf, der von TU Berlin und FU Berlin gemeinsam getragen wird. Die TU bietet die Studieninhalte aus Informatik und Technik, die FU lehrt die kommunikations- und sozialwissenschaftlich-analytischen Inhalte sowie Medienwirtschaft, die HU ist für die Inhalte aus dem Bereich Medienrecht zuständig. Sie studieren damit an drei Hochschulen und erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein gemeinsames Zeugnis (Joint Degree) der beteiligten Universitäten. |
Gewichtung der Studienanteile
Gesamt | 120 CP |
Wahlpflichtbereich | 75 CP |
Praktikum | 15 CP |
Profilbereiche | 60 CP |
Wahlbereich | 15 CP |
Abschlussarbeit | 30 CP |
Modulhandbuch, Studienplan | » Website |
Musterstundenplan | » Website |
Studieninhalte
PflichtveranstaltungenFür die Wahl der Module in den Profilbereichen gilt folgende Regelung: Es sind zwei der unter A aufgeführten technischen Profilbereiche sowie einer der unter B aufgeführten nicht-technischen Profilbereiche zu wählen und zu absolvieren. A - Audio und Sprache - Bild und Video - Data Science - Mediensysteme und Netze - Mensch-Maschine-Interaktion B - Medienkommunikation und -wirkung - Medienrecht - Medienwirtschaft Die den genannten Profilbereichen jeweils zugeordneten Module sind der Modulliste zu entnehmen | |
Mögliche WahlfächerIm Wahlbereich sind Module im Umfang von 15 LP zu absolvieren. Wahlmodule dienen dem Erwerb zusätzlicher fachlicher, überfachlicher und berufsqualifizierender Fähig- keiten und können aus dem gesamten Fächerangebot der TU Berlin, der FU Berlin, der HU Berlin, anderer Universitäten und ihnen gleichgestellter Hochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes sowie an als gleichwertig anerkannten Hochschulen und Universitäten des Auslandes ausgewählt werden. | |
Praktika | ja, obligatorisch |
Praktika-Dauer | 3 |
Lehrsprachen | Deutsch |
Auslandssemester | ja, freiwillig |
Bewerbung und Zulassung
Voraussetzungen | |
Zulassung | örtlicher NC |
Bewerbungsfrist Sommersemester | 15.01. |
Bewerbungsfrist Wintersemester | 15.06. |