Bauhaus-Universität Weimar - Fakultät Medien
Computer Science for Digital Media | Master of Science (M.Sc.)
» Homepage des Studiengangs » Studiengang merkenAllgemeine Informationen
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
Fächeranteile | Ein-Fach-Studiengang |
Inhaltliche Ausrichtung | forschungsorientiert |
Studierende | 50 |
Studienanfänger pro Jahr | 15 |
Frauenanteil | 25 % |
Berufsmöglichkeiten und Arbeitsmarkt
Berufsmöglichkeiten, ArbeitsmarktUnsere Absolventen finden in den Forschungs- und Entwicklungs - Abteilungen von Unternehmen der Automobil-, Telekommunikations-, Software-, Spiel- und Animationsbranche sowie an akademischen Institutionen in Deutschland und Übersee Einsatz. Eine Spezialisierung in Informatik mit Fokus auf Medien eröffnet die Tür für Beschäftigung und Forschung in innovativen Bereichen wie Systementwicklung, Algorithmenentwicklung, Datenanalyse, Data Mining, wissenschaftliche Visualisierung, Bildverarbeitung, physikalische Simulation, Schnittstellenentwicklung sowie Test- und Sicherheitsprotokolle. |
Studienaufbau
Beschreibung des StudiengangsDer international bekannte und akkreditierte Studiengang basiert auf zwei grundlegenden Säulen: - Das Studium einer Auswahl aktueller Themen aus der Medieninformatik: Mediensicherheit, Data Mining, Information Retrieval, Maschinelles Lernen, Visual Analytics, Optimierung, mathematische Modellierung, Mensch-Maschine-Schnittstellen, Mobile Medien, Usability, Virtual Reality, Computergrafik, Computer Vision und Visualisierung - Das Vermitteln von Schlüsselqualifikationen durch einen projektbasierten Studienansatz in kleinen Gruppen zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Kommunikations-, Präsentations- und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. |
Gewichtung der Studienanteile
Modulhandbuch, Studienplan | » Website |
Studieninhalte
PflichtveranstaltungenAdvanced Analysis Advanced HCI: Theory and Methods Advanced HCI: Ubiquitous Computing Advanced Numerical Mathematics Cognitive Systems Computer Graphics II: Computer Animation Computer Graphics II: Fundamentals of Imaging Cryptographic Hash Functions Digital Watermarking & Steganography Discrete Optimization Dynamical Systems Geographic Information Systems Image Analysis and Object Recognition Introduction to Machine Learning Mobile Information Systems Number Theory Online Computation Photogrammetric Computer Vision Randomized Algorithms Real-Time Rendering Search Algorithms Secure Channels Software Development for Safe and Secure Systems Usability Engineering Virtual Reality Web Search and Information Retrieval | |
Mögliche WahlfächerSprachkurse Medienmanagement Medienwissenschaft Kunst und Gestaltung | |
Praktika | ja, freiwillig |
Lehrsprachen | Englisch |
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen | 100 % |
Auslandssemester | ja, freiwillig |
Bewerbung und Zulassung
Schulabschluss | Allgemeine Hochschulreife, Abitur |
VoraussetzungenVoraussetzung für die Zulassung zum Studium Computer Science for Digital Media ist ein Abschluss Bachelor of Science mit mindestens der Note »gut« im Studiengang Medieninformatik oder ein vom zuständigen Prüfungsausschuss als fachlich einschlägig anerkannter erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Als fachlich einschlägig gelten im Hauptfach belegte Studiengänge der Medientechnik, der Medieninformatik und der Informatik sowie andere technisch-wissenschaftliche Studiengänge mit Medienbezug. | |
Zulassung | zulassungsfrei |
Sonstiges (Aufnahmeprüfung, Sprachtest etc.)Siehe Zulassungsvoraussetzungen | |
Bewerbungsfrist Sommersemester | 31.03. |
Bewerbungsfrist Wintersemester | 30.09. |