Die Informatik umgibt uns alle – aber wir können nicht alle Informatik studieren. Für alle anderen stellen sich, solange es noch kein Pflichtfach Informatik gibt, zahlreiche Fragen, die wir uns oft nicht zu stellen trauen. Jede*r hat schon mal das Wort Algorithmus gehört, aber was ist eigentlich so ein Algorithmus? Wie funktioniert künstliche Intelligenz? Was macht ein Hacker?

Das möchte das Projekt FAQInformatik ändern, organisiert von der Gesellschaft für Informatik (GI) zusammen mit dem Frauenhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI, im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2022 – Nachgefragt!.

Eure Fragen sind die Zukunft und deshalb wichtig für Wissenschaftler*innen. Außerdem habt ihr vielleicht Ideen, die noch niemand vorher hatte. Eure Fragen gehen dann an Wissenschaftler*innen, die euch diese beantworten. Die Antworten könnt ihr auf unserer Website,

Die Fragen könnt ihr auf den Social Media Kanälen des Projekts stellen: darunter TikTok (@faqinformatik) und Twitter (@FAQInformatik); zusätzlich gibt es ein Formular auf der Seite des Wissenschaftsjahrs.

Weitere Infos: faqinformatik.de