Foren » 31. BwInf

Aufgabe 2 - Runde 2

    • 6 Beiträge
    8. März 2013 18:23:52 CET

    Ich habe die Aufgabe jetzt schon teilweise gelöst und hätte da aber auch noch zwei Fragen:

     

    1. Macht es etwas aus, wenn die Roboter erst anfangen sich zu bewegen wenn alle abgeworfen wurden oder muss jeder Roboter sofort nach seinem Abwurf losfahren? In meiner Simulation sieht es bisher so aus, als ob alle Roboter gleichzeitig abgeworfen werden und dann gleichzeitig losfahren. Sollte ich das noch ändern oder muss darauf nicht geachtet werden?

     

    2. Dürfen sich mehrere Roboter auf dem selben Punkt befinden, also genau übereinander stehen oder kann das vernachlässigt werden?


    Dieser Beitrag wurde am 8. März 2013 18:24:37 CET von Daniel G bearbeitet
    • 38 Beiträge
    9. März 2013 10:14:03 CET
    Zu erstens:
    Die Roboter können nicht wissen wann alle anderen abgeworfen wurden. Sind beispielsweise schon die ersten zwei Roboter gelandet, müssten sie eigentlich schon auf sich zufahren.
    Ich denke das darauf sehr wohl geachtet werden muss.
    2. Jemand hat hier bereits geschrieben, dass sich die Roboter treffen, aber nicht stapeln sollen ^^
    • Moderator
    • 391 Beiträge
    11. März 2013 21:27:21 CET
    Die Diskussion zu dieser Aufgabe ist ja recht umfangreich, und auch per Mail gab es einige Fragen. In Antworten auf die Mail-Anfragen wurde vor ein paar Tagen u.a. folgende Information verteilt, die auch hier im Forum bekannt sein sollte. Grundsätzlich geht es darum, dass für eine grundlegende Lösung vereinfachende Annahmen sinnvoll sind. Wer es komplizierter macht, kann wahrscheinlich auch mit besonderen Situationen klarkommen und sollte darauf in der Dokumentation ruhig eingehen.

    Nun aber die Infos:

    1) Die Bedingung, dass jeder Roboter mindestens einen anderen Roboter orten kann, gilt nicht nur zum Zeitpunkt des Abwurfs, sondern auch noch dann, wenn alle Roboter gelandet sind.

    2) Es ist in Ordnung, die Aktivitäten der Roboter gleichzeitig starten zu lassen - also erst dann, wenn alle Roboter gelandet sind. Darüber hinaus kann es aber interessant sein, sich zu überlegen, wie man damit umgeht, wenn die Roboter direkt nach dem Abwurf aktiv werden.

    3) Für eine grundlegende Lösung kann davon ausgegangen werden, dass die Roboter punktförmig sind bzw. ihre Position durch einen Punkt definiert ist. Bei einem perfekten Zusammenfinden würden sich dann alle Roboter an einem einzigen Punkt befinden. Praktisch ist das natürlich nicht möglich, und man kann sich überlegen, wie mit diesem Unterschied zwischen Theorie und Praxis umgehen kann.