7. – 10. Oktober 2025
Du fragst dich manchmal, wer eigentlich bestimmt, was „normal“ ist? Das Digitale Welten Festival 2025 lädt dich ein, unter dem Motto „Reprogramming Reality“ zu hinterfragen, was „normal“ ist und Ideen für eine diverse und faire Gesellschaft zu entwickeln.
Vom 7. bis 9. Oktober findet ein dreitägiger Hackathon statt, gefolgt von der Ausstellungseröffnung am 10. Oktober. Im Team mit anderen Jugendlichen und Mentor*innen aus Kunst und IT arbeitest du an deinen eigenen Projekten – mit digitalen Tools, Basteln, Zeichnen, Upcycling und allem, was dir sonst einfällt.
Das Besondere: Hier verbinden sich Informatik und digitale Technologien mit künstlerischen Ansätzen. Du entwickelst mit Code, Hardware und analogen Materialien Projekte, die gesellschaftliche Themen aufgreifen. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung gefeiert.
Für wen? Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren, die Lust haben, die digitale Welt kritisch zu hinterfragen und mitzugestalten.
Wann? 7. – 10. Oktober 2025 (Herbstferien)
Anmeldung: Jetzt unter ticket.nodeforum.org/dw-25/
Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Stadträtin und Dezernentin für Soziales und Gesundheit Elke Voitl und wird vom NodeForum organisiert.
Informatik studieren in Deutschland? Alle Informationen findest du auf Einstieg Informatik



