openSenseLab ist eine gemeinnützige Gesellschaft aus Münster, die sich für freie Bildung, Informatik und Umweltschutz einsetzt. Das Team aus Informatiker:innen, Lehrkräften und Wissenschaftler:innen entwickelt Workshops, Feriencamps und Projekte, in denen Kinder und Jugendliche das Programmieren kennenlernen. openSenseLab ist außerdem Träger des Jugend-hackt-Labs Münster und betreibt seit 2022 den Code-Week-Hub für das Münsterland.
Bei openSenseLab dreht sich vieles um die Verbindung von Coding und Nachhaltigkeit. In Formaten wie dem Projekt iCODE_MS arbeitet ihr mit Werkzeugen wie Scratch, der senseBox oder dem 3D-Druck an Fragen aus eurem Alltag, etwa zu Klima- und Umweltschutz oder zur Stadt der Zukunft. Vorkenntnisse braucht ihr dafür nicht.

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche und finden in Münster und an weiteren Orten in Nordrhein-Westfalen statt. Welche Workshops und Camps gerade laufen, erfahrt ihr auf der Website von openSenseLab, wo auch ein Blog und ein Newsletter zu finden sind.

Hier erhaltet ihr weitere Informationen:

Offizielle Website von openSenseLab
Angebote und Formate
Termine und Veranstaltungen
iCODE_MS: Coding und Nachhaltigkeit
Jugend hackt Lab Münster
Code Week Münsterland
Informatik in Münster an der Universität Münster studieren