17. bis 18. November 2022

Was ist eigentlich hinter dem Code? Diskussionen zu Pflichtfach Informatik, und der Rolle von Code und Medienkompetenz war in den letzten Wochen und Monaten schwer zu entkommen. Da trifft es sich gut, dass Jugend hackt zu Beyond Code, der ersten Jugendkonferenz zu digital literacy, KI und digitaler Verantwortung einlädt:

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf Code Literacy, da Wissen und Können die Basis einer informierten und aktiven Zivilgesellschaft bilden und ohne irgendwie nix geht. Vor allem möchten wir uns speziell mit KI, bzw. Machine Learning, beschäftigen, da in diesem Feld zur Zeit am meisten Entwicklungen passieren, die unseren Alltag prägen.

Vom 17. bis 18. November 2022, in den Technischen Sammlungen Dresden, sollen junge Menschen darüber diskutieren, wie gesellschaftliche und technologische Entwicklungen zusammenhängen. Für die Konferenz „Beyond Code“ könnt ihr euch noch bis zum 10. Oktober anmelden. Die Teilnahme ist frei. Weitere Informationen zum Ablauf und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Konferenz-Seite bei Jugend hackt.

Wie sieht eigentlich eine zeitgemäße digitale Bildung aus? Was kann und sollte die Politik tun, um KI-Systeme zu regulieren? Gerade in diesen Fragen scheint es in Onlinedebatten oft so, als ob die Fronten verhärtet seien. Das will Beyond Code ändern: im Zentrum steht der Austausch zwischen unterschiedlichen betroffenen Gruppen. Dabei hat Jugend Hackt der Konferenz eine Struktur verliehen, die zu Ergebnissen führen soll:

In den Gruppen diskutieren Jugendliche und Erwachsene gleichberechtigt miteinander und versuchen, zentrale Forderungen herauszuarbeiten. Im Lauf der Konferenz entstehen so acht Thesen oder Manifeste, welche am Ende verlesen werden. Sie bilden das Herzstück der Konferenz-Dokumentation, welche wir im Anschluss an die Konferenz veröffentlichen, politischen Entscheidungsträger*innen auf nationaler und europäischer Ebene übergeben und in die Jugend hackt Community zurückspielen.

In diesem Sinne, lasst uns zusammen genauer hinsehen und herausfinden, wie viel Zukunft schon im Heute steckt und wohin die Reise eurer Meinung nach gehen soll.

Für die Konferenz „Beyond Code“ können sich junge Menschen von 14 bis 25 Jahren, aber auch interessierte Menschen über 25 Jahren noch bis zum 10. Oktober anmelden. Die Teilnahme ist frei. Weitere Informationen zum Ablauf und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Konferenz-Seite bei Jugend hackt.

Die Einladung zur Konferenz
Zur Anmeldung
Mehr zum Event
Jugend Hack auf Einstieg Informatik
Jugend Hackt Hamburg auf Betterplace
Jugend Hackt Labs