19.10.2018 - IT-Welt

Trainiere für den Informatik-Biber!

Vom 5. bis zum 16. November findet 2018 der Informatik-Biber statt. Wer sich jetzt schon darauf vorbereiten möchte, für den bietet BWINF mehrere Möglichkeiten. Diese sind keine Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme, sondern ein freiwilliges Trainingsangebot. Die drei Möglichkeiten bestehen aus der Biber App, dem Schnupper-Biber und Biber-Aufgaben aus den Jahren 2007 bis 2017.

» mehr...

20.08.2018 - IT-Welt

DaVinci Labs

Solange Informatikkenntnisse noch kein selbstverständlicher Teil des Unterrichts sind, sind individuelle Projekte entscheidend dabei, Kinder für die digitale Zukunft fit zu machen.  Ein solches Projekt sind die Berliner DaVinci Labs, die Schülern und Schülerinnen im Alter von 6 bis 15 Jahren Python beibringen - mit Robotern!

» mehr...

30.07.2018 - Events, IT-Welt

Pi and More 11 - Call for Contributions

03.11.2018, Trier

Der größte deutsche Raspberry Jam geht in die nächste Runde. Eingeladen sind alle, die die Faszination um den Minirechner teilen und mit dem Pi programmieren, entwickeln oder enthusiastisch basteln. Noch gibt es nicht viele Details, aber Datum und Ort der Pi and More 11 stehen fest: die Uni Trier, am 3. November. Und ihr seid eingeladen, das Event mitzugestalten! Ein Call for Contributions ist ergangen!

» mehr...

25.07.2018 - Orientieren, IT-Welt

Female Tech Talents - Stipendium für IT-STudentinnen

Ein Studium kann gerade finanziell oft schwierig sein - für weibliche IT-Talente ist das ein weiteres Hindernis in einer ohnehin schon schwierigen Laufbahn. Dem versuchen jetzt Campusjäger beizukommen und bieten ein Stipendium an. Das Stipendium Female Tech Talents soll weiblichen IT Talenten, denen an einem Karrierestart in der Tech-Branche gelegen ist, eine Hilfe anbieten. Bewerben könnt ihr euch noch bis Ende August - eine Bewerbung dauert nur 10 Minuten!

» mehr...

20.07.2018 - IT-Welt

got papers?

Die Informatik reicht lange zurück - länger als ihr rein elektronisches Gedächtnis. Das ist in besonderem Maße wahr für die sogenannte Demoszene. Das historische Erbe dieser Szene ist nicht nur digital. Das Projekt got papers? versucht nun, aus den verstreuten Unterlagen ein solides digitales Gedächtnis aufzubauen. Und dafür braucht es tätige Mithilfe. Ihr könnt dem Projekt, das von der Universität Zürich unterstützt wird, Papierunterlagen schicken, die es dann scannt.

» mehr...

22.06.2018 - Events, IT-Welt

Scratch Fußball WM-Special von AppCamps

Vorrunden-Probleme, Elfmeter, und vieles mehr - selten ist Fussball so spannend wie während einer WM.  Aber wer seinen Spass an Fussball verbinden möchte mit dem Programmieren ist bei den AppCamps gut aufgehoben. Passend zur WM gibt es von den AppCamps ein Scratch Fussball-Special: Programmiert euer eigenes Scratch Spiel. 

» mehr...

18.06.2018 - Orientieren, IT-Welt, Hardware, Software

Die Digitalwerkstatt für zu Hause

Die Zukunft ist digital! Das findet auch die Digitalwerkstatt, ein kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder zwischen 5 und 14 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken können – und wichtige Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien entwickeln. Und das Ganze gibt es bald auch für zu Hause. In der neuen Digitalwerkstatt-Box erwarten Kinder altersgerechte digitale Bastel- und Programmierprojekte, welche sie eigenständig zu Hause durchführen können sowie liebevoll kuratierte App-Empfehlungen erfahrener Digitalwerkstatt-Mitarbeiter.

» mehr...

15.06.2018 - IT-Welt, Software

GNU Compiler Collection (GCC) - Version 8.1

Die Compiler Suite GCC beinhaltet eine Sammlung von Compilern für die Programmentwicklung und unterstützt die Programmiersprachen C, C++, Java, Objective-C, Fortran, Ada und Go. Und Seit Anfang Mai steht mit Version 8.1 eine neue Hauptversion der Sammlung zur Verfügung. Die wichtigste Neuerung ist der experimentellen C++2A-Support. Und nun gibt es auch eine neue Version des Gnu Emacs Editors, mittlerweile schon die 26.1, nur zwei Jahre nach der letzten Hauptversion.

» mehr...

13.06.2018 - Events, IT-Welt

CoderDojo Berlin Friedrichhain - Calliope Special !!!

30.06.2018, Berlin

Ihr wollt programmieren lernen und sucht den Einstieg in die Welt des Codes? Dann begebt euch in den nächstgelegenen Dojo und lernt die Kunst den Computer zu beherrschen. CoderDojo ist ein Projekt, bei dem  ihr unter professioneller Anleitung kostenfrei das Programmieren erlernen und vertiefen könnt. Ihr braucht nur einen Laptop, und schon kann es losgehen. Am30. Juni findet wieder der Coder Dojo Berlin Friedrichhain statt, diesmal mit speziellem Augenmerk auf dem Calliope!

» mehr...

30.05.2018 - Events, IT-Welt

Tech-on-Tour

07.06.2018, Nürnberg

Es erwarten jeden Teilnehmer exklusive Einblicke in namhafte Unternehmen der IT Szene und man erhältst besondere Einblicke in spannende Themengebiete wie zum Beispiel: Full-Stack-Entwicklung im Event- und Lernmanagement, Digitalisierung Internet of Things, Web-Technologien als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung oder Implementation of data-driven analytics products. Es gibt nur 85 Plätze also meldet euch schnell an!

» mehr...

14.05.2018 - Events, IT-Welt

Code it! - auf Kickstarter

Im Bereich Informatik-Förderung gibt es viele tolle Projekte. Ein spannendes ist Code It! Drei Brüder - ein Programmierer, ein Webentwickler und ein Pädagoge - haben gemeinsam das tolle Projekt auf die Beine gestellt. Und jetzt bitten sie auf Kickstarter um Hilfe: sie suchen nach Unterstützern, die ihnen helfen, zwei Programmierkurse zu entwickeln, die auf dem ersten Kurs, der im Rahmen eines Stipendiums entstanden ist, aufbauen und weitere Programmierkonzepte vermitteln.

» mehr...

09.05.2018 - Events, IT-Welt

Django Girls Dresden

07.07.2018, Dresden, Anmeldeschluss 30. Juni

Wollt ihr Programmieren lernen? Habt ihr einen Laptop und Grundkenntnisse in Englisch? Dann meldet euch schnell (bis spätestens zum 30. Juni) bei den Django Girls Dresden an, ein eintägiger Workshop für völlige Newbies in der Programmierung, der im ImpactHub Dresden stattfindet. 

» mehr...

07.03.2018 - IT-Welt

"Good Night Stories for Rebel Girls" - Margaret Hamilton

„Es war einmal ein Mädchen, das einen Mann auf den Mond gesetzt hat. Ihr Name war Margaret Hamilton…“  Das "Anti-Prinzessinnen-Bilderbuch" Good Night Stories for Rebel Girls wird im März zum Podcast und gleich die erste Folge widmet sich einer Informatik-Heldin. Schauspielerin Poorna Jagannathan liest ein 12-minütiges Kapitel über die NASA-Ingenieurin Margaret Hamilton vor, die dabei geholfen hat, die Apollo 11-Mission auf den Mond zu bringen.

» mehr...

05.03.2018 - IT-Welt

Coding Planets - App

Programmieren ist wichtig, und wird zunehmend wichtiger und zentraler. Zentral an der Informatik ist allerdings nicht die technische Ausstattung mit iPads im Klassenzimmer - sondern #DigitalesDenken. Genau an diesem Punkt setzt die App Coding Planets an. Coding Planets ist ein pädagogisch angelegtes Gehirntraining- und Puzzlespiel. In diesem Spiel müssen Sie Anweisungen geben, damit ein Roboter die Rätsel lösen kann. Das Spiel richtet sich an kluge Köpfe allen Alters. 

» mehr...

05.02.2018 - IT-Welt

Biometrie und Datenschutz - IRL Podcast

In der neuen Folge des Podcasts "IRL: Online Life Is Real Life" von Mozilla geht es um unser Gesicht und das Netz. Von Snapchat-Filtern bis hin zu Apple's Face ID spielt die biometrische Technologie eine immer größere Rolle in unserem täglichen Leben. Was geben wir eigentlich auf, wenn wir unser Gesicht in diese Apps hochladen? Steven Talley berichtet über seine Erfahrungen als Opfer einer Verwechslung. Und der Künstler Adam Harvey untersucht, wie rassistische Voreingenommenheit in große Datensätze eindringt.

» mehr...

08.12.2017 - IT-Welt

Donald Knuths Weihnachtsvorlesung

Donald Knuth ist eine angesehene Persönlichkeit der Informatik, emeritierter Professor in Stanford und Autor von "The Art of Computer Programming", einer mehrbändigen Buchreihe, die zu den Schlüsseltexten der Disziplin gehört. Er ist auch weithin bekannt für seine "Musings", Vorträge für die breite Öffentlichkeit zu Themen der Informatik und Mathematik, zu denen auch seine jährliche Weihnachtsvorlesungsreihe gehört. In diesem Jahr findet seine Weihnachsvorlesung schon zum 23. Mal statt, mit dem Titel "A Conjecture That Had To Be True." Seit vielen Jahren nimmt das Stanford Center for Professional Development (SCPD) die meisten öffentlichen Vorträge von Knuth auf und streamt sie online. Den diesjährigen Vortrag gibt es auf der Seite der SCPD, ebenso wie auf Youtube.

» mehr...

07.06.2017 - IT-Welt

Raspberry P(r)i(de)

Wer es noch nicht mitbekommen hat - im Juni ist internationaler LGBT Pride-Monat. Die Raspberry Pi Organisation hat extra für diesen Monat ihr Logo geändert. Auf die Nachfrage im Forum, ob das sein muss, antwortet der "Principal Software Engineer" von Raspberry: "Raspberry Pi isn't just technology, it's education."#InformatikFürAlle!

30.01.2017 - IT-Welt

The Incredible Proof Machine - mathematische Beweise, spielerisch gelöst

Mathematische Beweise gehören zu den aufregendsten Aspekten der Disziplin. Für die Mathematik ist der Beweis ein grundlegendes Element - und deshalb auch für Informatiker wichtig. Spätestens im Informatikstudium begegnet auch Informatikern dieses wichtige Thema. Leider kommt es in der Schule nicht ausreichend zur Sprache, wie auch die Informatik selbst. Deshalb bietet Joachim Breitners "The Incredible Proof Machine" einen spielerischen Einstieg in die exakte Beweistheorie. Mit Drag & Drop kann man so Beweise lösen.

» mehr...

16.11.2016 - Orientieren, IT-Welt

Calliope - Informatik für die Grundschule

Es ist Zeit - Zeit, auch Grundschüler an die Informatik heranzuführen. In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Informatikbiber für die 3. und 4. Klasse statt. Und auf dem Nationalen IT-Gipfel am 16. und 17. November wurde das Calliope mini Board offiziell präsentiert. Hergestellt von der gemeinnützigen Calliope gGmbH ist der Calliope Mini ein Bastelcomputer, mit dem bereits Grundschüler an die Informatik herangeführt werden sollen. Das Saarland macht den Anfang.

» mehr...

02.06.2016 - IT-Welt

Mädels am Controller - 6-teiliges Feature auf arte-creative

Warum gibt es in Videospielen nur wenige Heldinnen und wieso ist das Frauenbild in der Pixelwelt von Klischees und Sexismus geprägt? Und welche Umbrüche erlebt die Gaming-Branche in Bezug auf ein neues Selbstverständnis der Frauen in der IT-Welt? In dem 6-teiligen Feature "Mädels am Controller" zeigt arte creative, welche Rolle Mädels und Frauen in der Computer- und Spielewelt einnahmen und einnehmen, interviewt  Aktivistinnen, Entwicklerinnen und Programmiererinnen, und stellt die neue Generation von Game-Designerinnen vor.

Link: Mädels am Controller

23.05.2016 - IT-Welt

Hacker, Freaks und Funktionäre - Der Chaos Computer Club » mehr...

13.05.2016 - IT-Welt

Die Macht der Algorithmen in der Mediennutzung » mehr...

13.05.2016 - IT-Welt

Das perfekte Passwort » mehr...

11.05.2016 - IT-Welt

Stackoverflow » mehr...

02.05.2016 - IT-Welt

Künstliche Intelligenz - ARD-Spezial zur Robotik » mehr...

26.04.2016 - IT-Welt

Back to the Future - die Entwicklungsgeschichte des Tablets » mehr...

21.04.2016 - IT-Welt

Schnüffeln wie James Bond - mit den Spy Projects für den Raspberry Pi » mehr...

21.04.2016 - IT-Welt

Game of Thrones - Informatikstudierende programmieren Web App über "Lebenserwartung" der GOT-Charaktere » mehr...

01.02.2016 - IT-Welt

Nagetiere - eine Gefahr für das Internet » mehr...

01.02.2016 - IT-Welt

Informatiker - soziophobe Nerds?!? » mehr...

05.01.2016 - IT-Welt

technikum29, Kelkheim » mehr...

25.11.2015 - IT-Welt

Hacker-Scripts für einen stressfreien Alltag » mehr...

Termine
Aug 2018
Potsdam
28.08.2018 bis 19.06.2019

Schülerkolleg am Hasso-Plattner-Institut

Nov 2018
Karlsruhe
21.11.2018

Uni für Einsteiger am KIT

Jan 2019
Aachen
21.01.2019

Beratungstag 2019

Feb 2019
Weimar
01.02.2019

Bite the Bytes - Schnuppertag Medieninformatik

Mar 2019
Weimar
09.03.2019

Hochschulinformationstag Bauhaus-Universität Weimar