02.07.2018 - Events

Coding da Vinci Rhein-Main

27./28.10.2018, Mainz (Kickoff)

Kultur-Hackathon? Genau dazu laden euch mehrere Kulturinstutionen im Rhein-Main Gebiet ein. Eingeladen sind Hacker, Coder, Programmierer etc. Coding da Vinci Rhein-Main ist der ersten Regionalableger des größten deutschen Kultur-Hackathons, der das boomende Gebiet rund um Mainz in den Fokus nimmt. Meldet euch schnell an, denn die Plätze sind begrenzt!

» mehr...

29.06.2018 - Events

OpenRheinRuhr 2018

03.-06.11. 2018

Freie Software ist aus Firmen, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und Privathaushalten nicht mehr wegzudenken. In der bevölkerungsreichsten Region Europas bietet der OpenRheinRuhr e.V. durch Ausstellungen, Vorträge und Workshops Informationen über Freie Software.

Auch Themen jenseits der Technik, wie "Bürgerrechte im Netz" oder die Handhabung von Lizenzen werden behandelt.

» mehr...

27.06.2018 - Events

Play18 - Festival für kreatives Computerspielen

01.11.-04.11.2018, Hamburg, diverse Orte

Anfang November findet wieder das Creative Gaming Festival "PLAY17" in Hamburg statt. Im Fokus des Leitthemas stehen große Emotionen und die Kultur digitaler Spiele. Das Programm ist noch nicht online, aber das Thema steht schon fest:"Ready Game Change – Create a New Tomorrow" . Veranstaltet wird das Event von der Initiative Creative Gaming e.V.

» mehr...

25.06.2018 - Events

GameCamp Berlin

22.-23.09.2018, Berlin

Das GameCamp Berlin (ehemals: „researching games BarCamp“) wurde ursprünglich als BarCamp für die wissenschaftliche Erforschung von digitalen Spielen gegründet. Alle Disziplinen — Informatik, Medienwissenschaft, Pädagogik, Ingenieurwissenschaften, Literaturwissenschaft, Psychologie, BWL, Medizin, Physik, Soziologie, Mathematik, Jura, Religionswissenschaft — sind herzlich willkommen.

» mehr...

22.06.2018 - Events, IT-Welt

Scratch Fußball WM-Special von AppCamps

Vorrunden-Probleme, Elfmeter, und vieles mehr - selten ist Fussball so spannend wie während einer WM.  Aber wer seinen Spass an Fussball verbinden möchte mit dem Programmieren ist bei den AppCamps gut aufgehoben. Passend zur WM gibt es von den AppCamps ein Scratch Fussball-Special: Programmiert euer eigenes Scratch Spiel. 

» mehr...

20.06.2018 - Events

stagnation 2018

10.-14.08.2018, Berlin, Debrznica

Das erste Mal stagnation –es ist ein Camp nur für Jugendliche, zum ersten Mal. Frei nach dem Motto “no borders, just stagnation” findet das Event auf einem Gelände in Debrznica (Polen) statt. Vor Ort bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Erleben, Experimentieren und Ausprobieren. Ob Multicopter oder Kunstschmiede oder ganz anderes eigenes Projekt – es wird allerlei auszuprobieren geben und für jeden ist etwas dabei.

» mehr...

13.06.2018 - Events, IT-Welt

CoderDojo Berlin Friedrichhain - Calliope Special !!!

30.06.2018, Berlin

Ihr wollt programmieren lernen und sucht den Einstieg in die Welt des Codes? Dann begebt euch in den nächstgelegenen Dojo und lernt die Kunst den Computer zu beherrschen. CoderDojo ist ein Projekt, bei dem  ihr unter professioneller Anleitung kostenfrei das Programmieren erlernen und vertiefen könnt. Ihr braucht nur einen Laptop, und schon kann es losgehen. Am30. Juni findet wieder der Coder Dojo Berlin Friedrichhain statt, diesmal mit speziellem Augenmerk auf dem Calliope!

» mehr...

13.06.2018 - Events

Summer Coding Camp 2018

25.-27.06.2018, Berlin

Sommer, Sonne, Strand - und Coden! Die tolle Initiative Code Your Life veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ein Summer Coding Camp - und zwar Ende Juni! Beginnend mit einem Sommerfest am ersten Tag ist alles dabei! Egal ob als ganzer Projekttag oder nur als zweistündiger Schnupperworkshop, egal ob als Klasse, als Familie. Ihr könnt auch nur beobachten kommen. 450 SchülerInnen aus ganz Deutschland werden von der Partie sein. 

» mehr...

11.06.2018 - Events, Orientieren

Programmieren lernen mit Minecraft - Ping e.V.

16.06.2018, Dortmund

Ping? Ping! Ping e.V. ist ein Dortmunder Verein zur Förderung der Privaten Internet-Nutzung - aber seine Angebote und Veranstaltungen gehen über das hinaus, was man sich unter diesem Namen vorstellt. Darunter, in der zweiten Junihälfte, eine Veranstaltung mit dem Titel "Programmieren lernen mit Minecraft" - dort lernt ihr wie sich Minecraft mit der Programmiersprache Python programmieren lässt. 

» mehr...

11.06.2018 - Events, Orientieren

Jugend Hackt FFM

15.-17.06.2018, Frankfurt (Main)

Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr Jugend Hackt in Frankfurt am Main statt und zwar im Museum für Kommunikation Frankfurt. In diesem Jahr dreht sich alles um die Frage, wie wir im Netz “Gemeinsam anders sein” können. Drei Tage lang wird rund um dieses Thema programmiert und diskutiert. Dabei ist egal, ob du schon einmal an Jugend hackt teilgenommen hast oder ob es dein erstes Event wird. Alle sind willkommen!

» mehr...

08.06.2018 - Events

Beethoven Hackathon

09.06.2018, Bonn

Architektonische und musikalische Geschichte hacken - geht das? Klar! In der Bonner City findet am kommenden Samstag der erste Hack-Day zum Thema Beethoven.digital statt. Einen Nachmittag lang werden Kreative der unterschiedlichsten Disziplinen in kleinen Teams zusammenarbeiten und sich der Frage widmen: Wie kann man die Remigiuskirche, die Taufkirche von Ludwig van Beethoven, virtuell wieder auferstehen lassen und erlebbar machen?

» mehr...

04.06.2018 - Events

Code + Design Camp in Stuttgart

06.-11.08.2018, Stuttgart

Anfang August, also in den Stuttgarter Sommerferien, findet das Code+Design Camp wieder statt, diesmal in Stuttgart. Begleitet von erfahrenen Entwicklern und Designern können SchülerInnen an eigenen Projektideen arbeiten. Dabei ist es nicht wichtig, ob ihr Programmiererfahrung habt oder nicht. Die Coaches helfen euch, eure Projekte umzusetzen. Ein vielfältiges Rahmenprogramm und ein Berufsorientierungsworkshop tragen zu einer spannenden Atmosphäre bei. 

» mehr...

01.06.2018 - Events

HackDay - For the Love of Code!

10.06.2018, Berlin Termin leider kurzfristig abgesagt

Heart of Code, eine Gruppe, die sich an angehende und praktizierende Hackerinnen richtet, mit dem Motto Liberté - Digitalité - Sœurité, hat ein aufregendes Jahr hinter sich. Erst zog man in neue Räume im Herzen von Kreuzberg, danach wurde ein eingetragener Verein gegründet. Am 10. Juni veranstaltet Heart of Code einen Hackday. Frauen an den Code! 

» mehr...

30.05.2018 - Events, IT-Welt

Tech-on-Tour

07.06.2018, Nürnberg

Es erwarten jeden Teilnehmer exklusive Einblicke in namhafte Unternehmen der IT Szene und man erhältst besondere Einblicke in spannende Themengebiete wie zum Beispiel: Full-Stack-Entwicklung im Event- und Lernmanagement, Digitalisierung Internet of Things, Web-Technologien als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung oder Implementation of data-driven analytics products. Es gibt nur 85 Plätze also meldet euch schnell an!

» mehr...

28.05.2018 - Events

MakeUp - OK Lab Bonn im Makerspace Bonn #43

06.06. 2018, Bonn

Das OK Lab Bonn MakeUp im Makerspace lädt zum Löten, Coden, Drucken und Basteln ein. Alle Vorhaben in Sachen Openness (Open Data, Open Source Software, Open Hardware und Offene Netze) und Civic Tech sind willkommen. Die MeetUps finden jeden dritten Mittwoch im BonnLAB (Treffen) und jeden ersten Mittwoch Makerspace Bonn (MakeUp) statt.

» mehr...

25.05.2018 - Events

Abstimmen bei der Google.org Impact Challenge

Abstimmen bis 06. Juni 2018

Ehrenamtliches Engagement ist wichtig - und mehr als 30 Millionen Deutsche machen mit. Die Google.org Impact Challenge möchte das belohnen - und bietet Fördergelder und kostenlose Trainings für Vereine an. 110 Projekte haben es ins Finale geschafft - und ihr könnt darüber abstimmen, noch bis zum 6.  Juni. Jeder kann abstimmen und viele gute Taten unterstützen. Deine Stimme kann Großes bewirken: Den besten Konzepten winken Fördergelder von 20.000 € bis 500.000 €.

» mehr...

21.05.2018 - Events

3. PIT Hackathon

28. - 30.09.2018, Paderborn

Du bist Schüler/-in, Azubi oder Student/-in in und um Paderborn? Dann trau Dich und sei dabei! Ende September findet der PIT Hackathon schon zum dritten Mal statt, wieder im Heinz Nixdorf MuseumsForum (kurz HNF). Drei Tage lang können Schüler an ihren Ideen tüfteln, coden und schließlich das Ergebnis selbst präsentieren.

» mehr...

18.05.2018 - Events, Orientieren

Informatik-Summer-Camp 2018 der Uni Lübeck

13.- 17.08.2018, Lübeck

Am Horizont ist er schon absehbar: der Sommer. Wie wäre es da mit einem Sommercamp. Es bietet sich da zum Beispiel das Informatik-Summer-Camp 2018 der Universität Lübeck an, das in diesem Jahr unter dem Motto "Explore - Your Digital Future" stattfindet. Es gibt Workshops zum Thema Algorithmen und Virtual Reality. In anderen Workshops werdet ihr an die Programmiersprache Java herangeführt und lernt, mit dem Design-Tool Processing umzugehen.

» mehr...

16.05.2018 - Events, Orientieren

MINT-Sommeruni der TU Dresden

4 Termine im Juli und August, Anmeldung bis 30.06.18, Dresden

Eine Woche lang Uni-Luft schnuppern, das Studentenleben kennenlernen und Einblicke in Studium, Forschung und Berufe gewinnen - bei der Sommeruni Dresden könnt ihr die Informatik und andere MINT-Fächer der TU Dresden ausprobieren und Anregungen für die richtige Studienwahl bekommen.

» mehr...

14.05.2018 - Events, IT-Welt

Code it! - auf Kickstarter

Im Bereich Informatik-Förderung gibt es viele tolle Projekte. Ein spannendes ist Code It! Drei Brüder - ein Programmierer, ein Webentwickler und ein Pädagoge - haben gemeinsam das tolle Projekt auf die Beine gestellt. Und jetzt bitten sie auf Kickstarter um Hilfe: sie suchen nach Unterstützern, die ihnen helfen, zwei Programmierkurse zu entwickeln, die auf dem ersten Kurs, der im Rahmen eines Stipendiums entstanden ist, aufbauen und weitere Programmierkonzepte vermitteln.

» mehr...

09.05.2018 - Events, IT-Welt

Django Girls Dresden » mehr...

07.05.2018 - Events

Robotik-Camp an der TUHH » mehr...

30.04.2018 - Events, IT-Welt

Female Tech Leaders Hackathon » mehr...

23.04.2018 - Events

IAV Security Hackathon » mehr...

21.04.2018 - Events

Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) - 2. Runde verlängert! » mehr...

16.04.2018 - Events

USA-Reisestipendien für Informatik-Studentinnen – jetzt bewerben bis 17. Juni » mehr...

06.04.2018 - Events

gamescom 2018 - The Heart of Gaming » mehr...

19.03.2018 - Events, Orientieren

Open House an der Hamburg Coding School » mehr...

16.03.2018 - Events

Podiumsdiskussion "Wer und was treibt hier wen? Digitalität in Wissenschaft und Gesellschaft“ » mehr...

09.03.2018 - Events

Coding da Vinci Ost 2018 » mehr...

02.03.2018 - Events, IT-Welt

Hackday Niederrhein 2018 » mehr...

28.02.2018 - Events

Chemnitzer Linux-Tage 2018 » mehr...

09.02.2018 - Events

Easterhegg 2018 in Würzburg » mehr...

29.01.2018 - Events

Pi and more 10 1/2 » mehr...

26.01.2018 - Events, Orientieren

Bamberger Informatik Tag » mehr...

19.01.2018 - Events

Spielend Programmieren lernen! » mehr...

29.12.2017 - Events

mobile.schule 2018 - #molol18 » mehr...

27.11.2017 - Events

Safer Internet Day 2018 » mehr...

16.06.2017 - Events

2. PIT Hackathon » mehr...

17.11.2016 - Events

"Free Hour of Code" in Apple Shops » mehr...

28.06.2016 - Events, Orientieren

informatica feminale 2016 » mehr...

Termine
Jul 2018
Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Einstieg in räumliches Denken und Konstruieren mit CAD

Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen

Aachen
16.07.2018 bis 28.08.2018

Schüleruni in den MINT-Fächern

Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen (Plätze für

Aachen
23.07.2018 bis 27.07.2018

Girls go MINT + Sport

Aachen
23.07.2018 bis 27.07.2018

Girls-go-MINT+Sport

Aug 2018
Aachen
02.08.2018

Workshop: Dein Weg zu einer guten Studienentscheidung

Karlsruhe
06.08.2018 bis 10.08.2018

Science Camp Informatik. Informatik -nicht nur was für Jungs

Potsdam
15.08.2018 bis 19.08.2018

Sommercamp für Schülerinnen und Schüler

Aachen
20.08.2018 bis 24.08.2018

Schüleruni MINT Lehramt (Plätze für Schülerinnen und Schüler

Aachen
23.08.2018

MINT-Fächer ausprobieren

Weimar
23.08.2018

Orientierungsabend für Eltern und Schüler

Potsdam
28.08.2018 bis 19.06.2019

Schülerkolleg am Hasso-Plattner-Institut

Sep 2018
Houston (Texas), USA
26.09.2018 bis 28.09.2018

USA-Reisestipendien für Informatik-Studentinnen: Hasso-Platt

Nov 2018
Aachen
05.11.2018 bis 09.11.2018

Hochschulhospitationswoche für Schüler*innen der Q1 und Q2

Jan 2019
Aachen
21.01.2019

Beratungstag 2019

Feb 2019
Weimar
01.02.2019

Bite the Bytes - Schnuppertag Medieninformatik

Mar 2019
Weimar
09.03.2019

Hochschulinformationstag Bauhaus-Universität Weimar