Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

"Good Night Stories for Rebel Girls" - Margaret Hamilton

„Es war einmal ein Mädchen, das einen Mann auf den Mond gesetzt hat. Ihr Name war Margaret Hamilton…“  Das "Anti-Prinzessinnen-Bilderbuch" Good Night Stories for Rebel Girls wird im März zum Podcast und gleich die erste Folge widmet sich einer Informatik-Heldin. Schauspielerin Poorna Jagannathan liest ein 12-minütiges Kapitel über die NASA-Ingenieurin Margaret Hamilton vor, die dabei geholfen hat, die Apollo 11-Mission auf den Mond zu bringen.

» mehr …

Events

USA-Reisestipendien für Informatik-Studentinnen – jetzt bewerben bis 17. Juni

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) vergibt auch in diesem Jahr wieder Reisestipendien für die weltweit größte IT-Messe für Frauen, die „Grace Hopper – Celebration of Women in Computing“. Die Stipendiatinnen erhalten die Möglichkeit, vom 26. bis 28. September nach Houston, Texas, zu reisen und die renommierte IT-Konferenz zu besuchen, die im vergangenen Jahr von rund 20.000 Teilnehmerinnen aus 87 Ländern besucht wurde. 

» mehr …

Orte

go4ITcampus

Du denkst darüber nach, Informatik zu studieren, bist aber nicht sicher, ob der Beruf wirklich zu dir passt? Oder ob du die richtigen Voraussetzungen für das Studium mitbringst? Du hättest gerne Informationen zum Berufsbild oder zum Studium? Du möchtest dich gezielt auf das Studium vorbereiten? go4ITcampus am TZI Bremen gibt dir Einblicke in das Studium und Berufsleben. Dazu könnt ihr an Workshops zum Thema Spiele- und Appentwicklung, Robo-Parcours und Hardware teilnehmen. Zusätzlich bietet go4ITcampus Praktikumsplätze für interessierte Schülerinnen und Schüler an!

» mehr …

Wettbewerbe

Die Internationale Informatik-Olympiade 2018 in Japan

Die 30. Internationale Olympiade in Informatik findet vom 01. bis zum 08. September 2018 in Japan statt, was etwas später als sonst ist. Ausrichtungsort ist Tsukuba City, ein wichtiges wissenschaftliches Zentrum. Das deutsche Team hatte eine erfolgreiche Olympiadensaison im letzten Jahr und man kann sich große Hoffnungen auf eine erfolgreiche Reise nach Japan machen. Die Baltische Olympiade in Informatik (BOI)findet in diesem Jahr übrigens in Schweden und die Zentraleuropäische Olympiade in Informatik (CEOI)in Polen statt.

» mehr …

Termine
Jul 2017
Hannover
01.07.2017 bis 21.07.2017

Niedersächsische Talente-Akademie