Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

Donald Knuths Weihnachtsvorlesung

Donald Knuth ist eine angesehene Persönlichkeit der Informatik, emeritierter Professor in Stanford und Autor von "The Art of Computer Programming", einer mehrbändigen Buchreihe, die zu den Schlüsseltexten der Disziplin gehört. Er ist auch weithin bekannt für seine "Musings", Vorträge für die breite Öffentlichkeit zu Themen der Informatik und Mathematik, zu denen auch seine jährliche Weihnachtsvorlesungsreihe gehört. In diesem Jahr findet seine Weihnachsvorlesung schon zum 23. Mal statt, mit dem Titel "A Conjecture That Had To Be True." Seit vielen Jahren nimmt das Stanford Center for Professional Development (SCPD) die meisten öffentlichen Vorträge von Knuth auf und streamt sie online. Den diesjährigen Vortrag gibt es auf der Seite der SCPD, ebenso wie auf Youtube.

» mehr …

Events

FrogLabs 2018 FrOSCon

24.-26.08.2017, Sankt Augustin

Freie Software und Open Source - das sind die Themen der FrOSCon. Die Konferenz wendet sich an alle, die Freie Software nutzen, kennenlernen wollen oder selbst entwickeln. Im Rahmen der FrOSCon finden auch die FrogLabs statt. Die sind ein Workshop-Programm für Kinder und Jugendliche von etwa 9 bis 16 Jahren, bei dem du gemeinsam mit vielen anderen Gleichgesinnten in deinem Alter an spannenden Projekten aus den Bereichen Informatik und Technik basteln, forschen und lernen kannst. Anmeldung ist offen - und die Plätze sind sehr stark begrenzt!

» mehr …

Orte

Die Karlsruher Technik-Initiative (Karolab)

Solange es keinen verpflichtenden Informatikunterricht an Schulen gibt, hängt es von individuellen initiativen und Projekten ab, die deutschen Schüler auf die Zukunft vorzubereiten. Darunter sind bundesweite Projekte wie die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BwInf), aber ganz wichtig sind auch die unzähligen lokalen Projekte und Initiativen. Ein bemerkenswertes Projekt in der Region Karlsruhe ist die Karlsruher Technik-Initiative (Karolab). Sie stattet Technik- oder Robotik-AGs an Karlsruher Schulen mit Materialien aus, organisiert den Karlsruher Schul-Robotik-Cup und den Karlsruher fischertechnik-Tag.

» mehr …

Wettbewerbe

Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) 2018

26.02.-02.03.2018, deutschlandweit

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Die 1. Runde des JwInf ist ein reiner Online-Wettbewerb. Im Rahmen der JwInf-Teilnahme wird mit in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Die Registrierung ist ab Montag, 22. Januar 2018 möglich.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.