Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

CYBER: A Hacking Podcast

Der Podcast Cyber von Vices Motherboard Vertical widmet sich ganz dem Thema "Hacking" - in einer besonders spannenden Folge bezahlten die Macher von Vice und Motherboard einen Bounty Hunter dafür, ihr Handy aufzuspüren - einfach so, ohne Passwort oder zusätzliche Infos. Im digitalen Zeitalter sind wir alle verletzlich. Der Podcast zeigt einige dieser Schwachstellen auf. 

» mehr …

Events

Vintage Computing Festival Europa - Pixelritter

27./28.04.2019, München

Bernard Weiner und sein Relaisrechner, ein Mainframe auf Linux und eine Einführung zum 6502-Selbstbaurechner - beim Vintage Computing Festival Europe geht's rund in diesem Jahr. Das VCFE ist eine Veranstaltung rund um historische Computer und Rechentechnik. Das Thema in diesem Jahr ist Pixelritter - Programmieren am Limit.

» mehr …

Orte

Wie kommt die App ins Smartphone? Sommercamp Informatik Jena

23.-25.08.2018, Jena

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessierst Dich für Informatik? Du wolltest schon immer mal eine App programmieren und Zeit mit Freunden in Jena verbringen? Dann bist Du an der Friedrich-Schiller-Universität genau richtig! Dich erwarten spannende Vorträge, kreative Workshops und drei tolle Tage in der Universitätsstadt Jena!

» mehr …

Wettbewerbe

JwInf 2019

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Im Rahmen der JwInf-Teilnahme wird mit in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Am 14. Januar 2019 startet der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) in die 1. von insgesamt drei RundenBis 20. Januar können angemeldete Schülerinnen und Schüler zu einem beliebigen Zeitraum teilnehmen.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.