Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

got papers?

Die Informatik reicht lange zurück - länger als ihr rein elektronisches Gedächtnis. Das ist in besonderem Maße wahr für die sogenannte Demoszene. Das historische Erbe dieser Szene ist nicht nur digital. Das Projekt got papers? versucht nun, aus den verstreuten Unterlagen ein solides digitales Gedächtnis aufzubauen. Und dafür braucht es tätige Mithilfe. Ihr könnt dem Projekt, das von der Universität Zürich unterstützt wird, Papierunterlagen schicken, die es dann scannt.

» mehr …

Events

Jugend hackt Berlin

19.-21.10.2018, Anmeldung bis 16.09.2018

"Jugend hackt" ist ein dreitägiges Event für Haecksen und Hacker, die Lust auf Programmieren, Code und spannende Projekte haben. Dabei ist es egal, ob Du ein Newbie beim Programmieren bist oder schon komplexe Programme selber schreibst. Bei "Jugend hackt" sind alle willkommen, die Projekte gemeinsam lösen und mit ihren Ideen die Welt verbessern wollen. Das Motto in diesem Jahr ist: MACHT.CODE.

» mehr …

Orte

Wie kommt die App ins Smartphone? Sommercamp Informatik Jena

23.-25.08.2018, Jena

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessierst Dich für Informatik? Du wolltest schon immer mal eine App programmieren und Zeit mit Freunden in Jena verbringen? Dann bist Du an der Friedrich-Schiller-Universität genau richtig! Dich erwarten spannende Vorträge, kreative Workshops und drei tolle Tage in der Universitätsstadt Jena!

» mehr …

Wettbewerbe

IOI 2018 in Japan

Seit heute findet die IOI 2018 in Japan statt, die dritte -und wichtigste- Olympiade dieses Jahres. Wettbewerbsort ist "Stadt der Wissenschaft" Tsukuba City. Unterwegs nach Tsukuba City sind Florian Jüngermann, Janine Lohse, Tobias Schindler und Erik Sünderhauf. Lohse, Schindler und Jüngermann konnten bereits bei der BOI Silber- bzw. Bronzemedaillen gewinnen. Tobias Schindler konnte dieses Kunststück bei der CEOI wiederholen, wo er gegen starke Konkurrenz Bronze nach Hause brachte. Gute Aussichten also für die IOI. 

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.