Topthema

RECHENWERK Computer- & Technikmuseum Halle

Das RECHENWERK ist ein Museum in Halle an der Saale. Dort findet ihr historische DDR-Rechenmaschinen von einfachen Automaten bis hin zu den Computern der letzten Jahre der DDR, darunter auch das Prozessleitsystem „audatec“ von 1990

Web-Tipps

got papers?

Die Informatik reicht lange zurück - länger als ihr rein elektronisches Gedächtnis. Das ist in besonderem Maße wahr für die sogenannte Demoszene. Das historische Erbe dieser Szene ist nicht nur digital. Das Projekt got papers? versucht nun, aus den verstreuten Unterlagen ein solides digitales Gedächtnis aufzubauen. Und dafür braucht es tätige Mithilfe. Ihr könnt dem Projekt, das von der Universität Zürich unterstützt wird, Papierunterlagen schicken, die es dann scannt.

» mehr …

Events

Pi and More 11

03.11.2018, Trier

Der größte deutsche Raspberry Jam geht in die nächste Runde. Eingeladen sind alle, die die Faszination um den Minirechner teilen und mit dem Pi programmieren, entwickeln oder enthusiastisch basteln. Datum und Ort der Pi and More 11 stehen fest: die Uni Trier, am 3. November. Auch das Programm steht schon fest! Bitte melde dich auf jeden Fall an, wenn du vor hast zu kommen. 

» mehr …

Orte

Wie kommt die App ins Smartphone? Sommercamp Informatik Jena

23.-25.08.2018, Jena

Du bist mindestens 16 Jahre alt und interessierst Dich für Informatik? Du wolltest schon immer mal eine App programmieren und Zeit mit Freunden in Jena verbringen? Dann bist Du an der Friedrich-Schiller-Universität genau richtig! Dich erwarten spannende Vorträge, kreative Workshops und drei tolle Tage in der Universitätsstadt Jena!

» mehr …

Wettbewerbe

Informatik-Biber 2018

Wer findet das vermisste selbstfahrende Auto? Wie sieht die Zimmerverteilung beim Ausflug der "Hacking Girls" aus? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Mit welcher Linie startet Johannes in Biberstadt zu seiner in den Zoo? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele "Al Goritmo"? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen. Der Wettbewerb steht vom 5. bis 16. November 2018 online zur Verfügung

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.