Wettbewerbe

IOI 2018 in Japan

Seit heute findet die IOI 2018 in Japan statt, die dritte -und wichtigste- Olympiade dieses Jahres. Wettbewerbsort ist "Stadt der Wissenschaft" Tsukuba City. Unterwegs nach Tsukuba City sind Florian Jüngermann, Janine Lohse, Tobias Schindler und Erik Sünderhauf. Lohse, Schindler und Jüngermann konnten bereits bei der BOI Silber- bzw. Bronzemedaillen gewinnen. Tobias Schindler konnte dieses Kunststück bei der CEOI wiederholen, wo er gegen starke Konkurrenz Bronze nach Hause brachte. Gute Aussichten also für die IOI. 

» mehr …

37. BwInf gestartet

01.09.-26.11.2018

Gibt es in einer Gruppe des sozialen Netzwerkes TeeniGram einen Superstar? Kann Al Capone den Gewinn im Casino mit der richtigen Programmierung beeinflussen? Wo ist die hipste Bucht auf den Amöben-Inseln? Originelle und unterhaltsame, aber auch anspruchsvolle Aufgaben stellen sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 37. Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) - Die Aufgaben sind seit heute online!

» mehr …

Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) 2018

26.02.-02.03.2018, deutschlandweit

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Im Rahmen der JwInf-Teilnahme wird mit in einer bausteinorientierten Umgebung programmiert. Programmiererfahrung wird nicht vorausgesetzt. Die zweite Runde läuft von Montag, 23. April bis Dienstag, 1. Mai 2018 auf der Wettbewerbsplattform. Die Teilnahme wird ebenfalls 60 Minuten dauern. Ein Einstieg in die 2. Runde ohne an der 1. Runde teilgenommen zu haben ist möglich.  

» mehr …

IOI 2016 in Russland

12. bis 19. August 2016

Im Olympiafieber? Zeitgleich mit der Sommerolympiade in Brasilien findet im russischen Kasan (bis zum 19. August) die IOI 2016 statt, die dritte Olympiade dieses Jahres.

Die Mitglieder des deutschen Teams sind dieselben wie schon bei der CEOI, nämlich Marian Dietz, Nicolas Faroß, Nico Gründel und Viktor Yuschuk. Die Teamleitung übernehmen diesmal Dr. Wolfgang Pohl und Jonathan Schmidt-Dominé. 

» mehr …

BOI 2016: Wie hat das deutsche Team abgeschnitten?

Helsinki war der Austragungsort der BOI 2016. Es ist bereits das zweite Mal, dass Finnland zum Schauplatz der BOI wurde. 2006 kamen hier schon einmal die internationalen Informatik-Teams zusammen.  

» mehr …

Informatik-Biber 2016

Der diesjährige Informatik-Biber findet vom 07.-11. November 2016 statt. Beim Informatik-Biber erwarten euch spannende Aufgaben, die ihr online alleine, mit einem Kurs oder mit der ganzen Schule bearbeiten könnt. Der Informatik-Biber findet jedes Jahr im November statt.

Weitere Infos

» mehr …

Python bewegt die Welt! - Einsteiger-Programmierwettbewerb

Für Alle, die gerne in Python programmieren, gibt es den Programmierwettbewerb "Python bewegt die Welt." Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren können bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb teilnehmen. Den Gewinnern winken diverse Preise.

» mehr …

zdi-Roboterwettbewerb

Teamarbeit, Technik, Wissenschaft und Spaß heißen die zentralen Botschaften der Roboterwettbewerbe der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, die sich seit 2006 großer Beliebtheit erfreuen.

» mehr …

Termine

Zur Zeit liegen keine Termine vor.