Der Staat und seine Trojaner - das ARD Radio-Feature

Staatliche Computerüberwachung in Deutschland. Was vor nicht allzu langer Zeit als Schreckensszenario hyterischer Computer-User abgetan wurde, ist längst Realität. Die Daten der digitalen Kommunikation offenbaren das Denken des Users und halten sensible Informationen parat.

Diese sind im Zweifel nicht nur für Kriminelle interessant, sondern geraten auch in den Fokus der staatlichen Sicherheitsorgane. Mit dem sogenannten Staats- oder Bundestrojaner soll die Online-Durchsuchungen bei Schwerstkriminellen ermöglicht werden. Doch wie gehen Verantwortliche in Politik und Verwaltung mit dem  Thema Überwachung um und greift hier noch die parlamentarische Kontrolle? Ein Feature von Journalist Achim Nuhr auf ARD. Zum Nachhören im Web und als Download verfügbar.

Das ARD Radiofeature | Der Staat und seine Trojaner

kommende events
Aug 2019
Jan 2020
Aachen
20.01.2020

Weißt du schon was du studieren willst? Beratungstage 2020

Mar 2020
Potsdam
26.03.2020

Girls' Day: Informatik spielerisch entdecken

Aug 2020
Potsdam
15.08.2020 bis 19.08.2020

IT-Sommercamp für Schülerinnen und Schüler