Topthema

Computer Science Unplugged - Informatik ohne Computer!

Den Einstieg in die Informatik ohne Computer? Hört sich komisch an, ist aber so! denn für die Informatik ist es erstmal viel wichtiger, sich das richtige Denk-Werkzeug anzueignen, um dann auch programmieren zu können. Mit "CS Unplugged" lernt ihr spielerisch wichtige Grundlagen, Fragestellungen und Methoden der Informatik, ganz ohne Rechner und Software.

» mehr …

Blockly Games - der Programmiereinstieg für Kids

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Spielerisch programmieren lernen? Mit Blockly Games kein Problem. Die Programmierumgebung läuft im Browser und ist speziell für junge Anfänger gedacht. Blockly Games eignet sich hervorragend für die ersten Schritte in der Welt des Programmierens.

» mehr …

Computer Science Unplugged - Informatik ohne Computer!

Den Einstieg in die Informatik ohne Computer? Hört sich komisch an, ist aber so! denn für die Informatik ist es erstmal viel wichtiger, sich das richtige Denk-Werkzeug anzueignen, um dann auch programmieren zu können. Mit "CS Unplugged" lernt ihr spielerisch wichtige Grundlagen, Fragestellungen und Methoden der Informatik, ganz ohne Rechner und Software.

» mehr …

Scratch

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Scratch ist eine Programmiersprache, mit der ihr ohne Vorkenntnisse in die Computerprogrammierung einsteigen könnt. Mit Scratch erlernt ihr die Konzepte der Computerprogrammierung und könnt eigene Spiele, Videos und Multimediaanwendungen erstellen.

» mehr …

Greenfoot

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mit der Open Source Software Greenfoot könnt Ihr auf einfache Weise Spiele und Simulationen erstellen und die Java-Programmiersprache erlernen. Dabei eignet sich das Programm besonders für Einsteiger.

» mehr …

AntMe! - Spielerisch Programmieren lernen

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mit "AntMe!" habt ihr ein Programmiertool an der Hand, mit dem ihr einfach und verständlich die Software-Entwicklung erlernen könnt. Zentrales Element bei AntMe! ist die Programmierung Künstlicher Intelligenz (KI). Die Ameisen führen euch spielerisch in die Welt der objektorientierten Programmiersprachen C#, Visual Basic oder auch C++.

» mehr …

RoboMind

Schwierigkeitsgrad: Leicht

RoboMind ist ein Tool, mit dem Du spielend die Grundlagen des Programmierens kennenlernst. Die Programmierung des eigenen Roboters kannst Du anhand von Klicks durchführen, die dann in die Programmiersprche übersetzt werden.

» mehr …

BlueJ

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Hinter BlueJ verbirgt sich ein Werkzeug für objektorientierte Java-Programmierung, das sich  speziell für Programmieranfänger eignet.

» mehr …

Alice

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Alice ist eine Lern-Software, mit der Ihr dreidimensionale Computeranimationen erstellen könnt. Anstatt den Code selbst zu tippen entwickelt Ihr Eure Geschichten und interaktiven Spiele anhand einfacher Drag'n'Drop Funktionen.

» mehr …

Roberta - LEGO-Roboter programmieren

LEGO-Steine zum Leben erwecken? Das ist möglich mit Roberta, einem LEGO-Mindstorm-Roboter, der mit Hilfe von LEGO-Mindstorms-Baukästen konstruiert wird.

» mehr …

Java-Hamster

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Der Java-Hamster eignet sich für Programmieranfänger und bringt auf spielerische Weise grundlegende Konzepte der imperativen und objektorientierten Programmierung bei. Ihr könnt mit dem Java-Hamster "Hamster-Programme" entwickeln, virtuelle Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und diese dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen.

» mehr …

Kara

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen grafischen Welt auf dem Bildschirm lebt. Er kann programmiert werden, um in seiner Welt Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel Kleeblätter sammeln. Mit Kara fällt der Einstieg ins Programmieren ganz leicht.

» mehr …

Robot Karol

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mit Robot Karol wird Euch der Einstieg ins Programmieren leicht gemacht. Robot Karol folgt der Tradition der "Mini-Languages". Dies sind Programmiersprachen, die bewusst über einen kleinen, übersichtlichen Sprachumfang verfügen um den Einstieg in die Algorithmik zu erleichtern.

» mehr …

Termine
Jul 2018
Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Einstieg in räumliches Denken und Konstruieren mit CAD

Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen

Aachen
16.07.2018 bis 28.08.2018

Schüleruni in den MINT-Fächern

Aachen
16.07.2018 bis 20.07.2018

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen (Plätze für

Aachen
23.07.2018 bis 27.07.2018

Girls go MINT + Sport

Aachen
23.07.2018 bis 27.07.2018

Girls-go-MINT+Sport

Aug 2018
Aachen
02.08.2018

Workshop: Dein Weg zu einer guten Studienentscheidung

Karlsruhe
06.08.2018 bis 10.08.2018

Science Camp Informatik. Informatik -nicht nur was für Jungs

Potsdam
15.08.2018 bis 19.08.2018

Sommercamp für Schülerinnen und Schüler

Aachen
20.08.2018 bis 24.08.2018

Schüleruni MINT Lehramt (Plätze für Schülerinnen und Schüler

Aachen
23.08.2018

MINT-Fächer ausprobieren

Weimar
23.08.2018

Orientierungsabend für Eltern und Schüler

Potsdam
28.08.2018 bis 19.06.2019

Schülerkolleg am Hasso-Plattner-Institut

Sep 2018
Houston (Texas), USA
26.09.2018 bis 28.09.2018

USA-Reisestipendien für Informatik-Studentinnen: Hasso-Platt

Nov 2018
Aachen
05.11.2018 bis 09.11.2018

Hochschulhospitationswoche für Schüler*innen der Q1 und Q2

Jan 2019
Aachen
21.01.2019

Beratungstag 2019

Feb 2019
Weimar
01.02.2019

Bite the Bytes - Schnuppertag Medieninformatik

Mar 2019
Weimar
09.03.2019

Hochschulinformationstag Bauhaus-Universität Weimar