Eines der beliebtesten Tools, um Schüler*innen das Programmieren nahezubringen ist klein, rot und gepunktet: Kara ist ein Marienkäfer, der in einer einfachen grafischen Welt auf dem Bildschirm lebt. Er kann programmiert werden, um in seiner Welt Aufgaben zu erledigen, zum Beispiel Kleeblätter sammeln.

Karas Programme werden rein grafisch mit der Maus als Automaten ”zusammengeklickt“. Ihr müsst keine Syntax der verwendeten Sprache erlernen, Syntaxfehler gibt es nicht! Jedes erstellte Programm kann sofort gestartet werden. Ihr könnt euch von Anfang an auf die Hauptaufgabe konzentrieren: Korrekte Programme zu schreiben, die genau das tun, was von ihnen verlangt wird.

Kara kann man auch hervorragend im Klassenzimmer einsetzen. Material von fobizz und Inf-Schule hilft dabei bei der Unterrichtsplanung.

Hier erhaltet ihr weitere Informationen rund um Kara:  www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/

Links:

Kara: ein unendlicher Automat (ein YouTube Kurs)
Erste Schritte mit Kara (YouTube)
Kara bei Spiegel Online
Kara auf dem Bildungsserver Berlin
Programmieren mit Kara: Ein spielerischer Zugang zur Informatik
Kara bei fobizz
Kara bei Inf-Schule