Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) verfolgt eine Mission: eine digitale Zukunft für alle schaffen. Dafür braucht es begeisterte und kreative Menschen, die nachhaltige und relevante Lösungen schaffen. Was es allerdings auch braucht: mehr Diversität. Im MINT Bereich herrscht zum Beispiel immer noch ein Mangel an Frauen – dafür sprechen viele Fakten. Einer davon ist, dass das Informatikstudium immer noch einen niedrigen Frauenanteil von rund 17 % aufweist. Hier möchte das HPI ansetzen und vergibt zehn Stipendien für Informatikstudentinnen.

Die Stipendiatinnen genießen nicht nur eine finanzielle Unterstützung während ihres Bachelorstudiums am HPI, sondern auch eine ganz individuelle Unterstützung auf ihrem Karriereweg.

Das „Women-in-Tech Empower Pack“ umfasst verschiedenste Formate, die die Stipendiatinnen auf ihrer Tech-Laufbahn begleiten und unterstützen.

  • COACHING
    Erhalte vier individuelle Coachings pro Jahr
  • NETWORKING
    Nimm an Veranstaltungen zum Netzwerken teil
  • ROLE MODELING
    Werde selbst zum Vorbild und gib deine Erfahrungen an die nächste Generation weiter

Bewirb dich bis zum 15. Juli des jeweiligen Jahres für das Studium „IT-Systems Engineering“ am HPI. Hier gibt es weitere Informationen und Links.

Weitere Angebote für Frauen bei openHPI
openHPI bei Einstieg Informatik
Das Hasso Plattner Institut bei Einstieg Informatik