Anfang Juni 2023 findet die nächste GPN statt. Der viertägige Kongress richtet sich an junge und alte Hacker und Haecksen sowie alle Interessierten. Auf dem Programm stehen breit gefächerte Vorträge und Workshops, Hacken, Programmieren, – und getreu dem Motto, natürlich Gulasch!

Der Name klingt ungewöhnlich – aber seit 2002 ist der kulinarischste Hackathon im Kalender zu einem der größten Events des CCC geworden. Die GPN findet vom 8. – 11. Juni 2023 unter dem Motto „ch(ea|i)p alternatives​​“ statt, mit geschätzt 1500 Teilnehmenden. Die Gulaschprogrammiernacht ist eine offene Veranstaltung für alle. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erwünscht. Die Themen sind breit gefächert:

Den Kern bilden Hard- und Softwareentwicklung, sowie Datensicherheit. Daneben kommen aber auch Datenschutz, Netzpolitik und viele andere faszinierende Themen zum Zug: Wie kocht man das perfekte Gulasch? Kann man aus Hardwareschrott noch schönen Schmuck basteln? Wie funktioniert eigentlich eine Nähmaschine? Wie fliegt man Raumschiffe?

Veranstaltet wird die GPN wie immer von der Entropia e.V.. En­tro­pia ist ein Ort für Hacker, Haeck­sen und Neu­gie­rige aus Karls­ru­he und Um­ge­bung.

Wer nicht vor Ort in den Räumlichkeiten sein kann, für den steht ein Livestream unter streaming.media.ccc.de/gpn21 bereit.