Wie teilt sich die Welt im Internet auf? Wissenschaftler des Oxford Internet Institutes haben die digitale Vermessung der Welt in Angriff genommen, und kartografisch dargestellt. Herausgekommen sind zwei Karten der Internet-Imperien, angeführt von Google, Facebook und Baidu.

Beide Karten zeigen das eindeutige Kräfteverhältnis im Internet. Demnach dominieren zwei Unternehmen das www – Google (rot) und Facebook (blau). Google ist die meistbesuchte Website in Nordamerika, Europa und Ozeanien. Facebook kann die meisten Besuche im mittleren Osten, Nordafrika und Lateinamerika verbuchen. In China dominiert die Suchmaschine Baidu.

Insgesamt dominiert Google in 62 Ländern, gefolgt von Facebook mit 50 Ländern.Die Marktdominanz von Google wird allerdings noch deutlicher, wenn man sich diejenigen Länder anschaut, in denen Facebook auf dem ersten Platz steht. Hier folgt der Konzern mit der populärsten suchmaschine auf Platz Zwei, entweder mit der Suchmaschine selbst oder mit seinem Videoportal Youtube. Palästina überrascht mit derTageszeitung http://www.alwatanvoice.com als populärste Website.

Die Datengrundlage für die Berechnung der Karte kommt vom Web Traffic Service Alexa Internet, ein Tochterunternehmen des Online-Händlers Amazon.com. Die Daten werden über die Alexa-Symbolleiste im Browser generiert. Das bedeutet, dass es sich systembedingt um eine nicht repräsentative Stichprobe handelt. Websites, die von Usern genutzt werden, die ihre Privatssphäre schützen, sind somit unterrepräsentiert.

Weblink:

http://geography.oii.ox.ac.uk/