Der Minicomputer Raspberry Pi, über den wir wiederholt berichtet haben, und in dessen Foundation auch ein ehemaliger BwInf-Teilnehmer sitzt (Nachzulesen in seinem Profil auf www.Bundeswettbewerb-Informatik.de) wird jetzt auch bald Teil des Minecraft-Phänomens. Minecraft ist ein Spiel, das auf den Basteltrieb seiner Community setzt, und scheint somit ein idealer Partner für den Bastelcomputer Raspberry Pi. Die Minecraftversion für den scheckkartengroßen Computer wird kostenlos sein.

Die Minecraft: Pocket Edition wird eigens für den Raspberry Pi umgeschrieben und heißt dann Minecraft: Pi Edition. Nach Angaben von Mojang, dem Publisher von Minecraft, wird diese Version noch stärker als das Ursprungsspiel auf die Interaktion mit dem Benutzer setzen und ihm sogar in Grundzügen beim Erlernen von Programmiersprachen helfen, da man in den Code wird eingreifen können. Minecraft: Pi Edition wird unterschiedliche Programmiersprachen unterstützen, allerdings sagt Mojang noch nicht, welche dies sein werden.

Ein Artikel dazu findet sich sowohl auf der Seite der raspberry Pi Foundation

wie auch auf der Seite von Mojang

Für weitere Informationen über den Raspberry Pi empfehlen wir das eigens für den Hosentaschencomputer erstellte Wiki hier.

Den Raspberry Pi kann man hier bestellen.