Edsger W. DijkstraHamilton Richards
CC BY-SA 3.0
the manuscripts of Edsger W. Dijkstra

Edsger Wybe Dijkstra war ein einflussreicher niederländischer Informatiker.

„Abgesehen von einer mathematischen Neigung ist eine außergewöhnlich gute Beherrschung seiner Muttersprache die unentbehrlichste Qualität eines fähigen Programmierers.“

* 11. Mai 1930 in Rotterdam, gest. 6. August 2002 in Nuenen, NL

Edsger Dijkstra war Sohn eines Chemikers und einer Mathematikerin. Nach dem Besuch des Gymnasiums Erasmianum in Rotterdam studierte er Mathematik und theoretische Physik an der Universität Leiden.
Von 1952–1962 arbeitete er am Mathematisch Centrum (heute Centrum voor Wiskunde en Informatica) in Amsterdam.
Er wird als erster Programmierer der Niederlande bezeichnet (zeitlich und qualitativ).
Danach wurde er Mathematikprofessor an der TU Eindhoven, 1984 wechselte er auf den Schlumberger Centennial Chair in Computer Sciences an der Universität von Texas in Austin.
Er war von 1973–1984 auch Research fellow der Burroughs Corporation.
Im Jahre 1999 wurde er emeritiert.
Dijkstra verstarb am 6. August 2002 an Krebs in seinem Heim in Nuenen.

Unter seinen Beiträgen zur Informatik finden sich Dijkstras Algorithmus zur Berechnung des kürzesten Weges in einem Graphen, die erstmalige Einführung von Semaphoren sowie eine Abhandlung über den Goto-Befehl und warum er nicht benutzt werden sollte. Er führte den Begriff der strukturierten Programmierung in die Informatik ein.

Im Jahre 1972 erhielt Dijkstra den Turing Award.