Informatik ist nicht nur etwas für Computer-Freaks – das beweist der Informatik-Biber, ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Er verlangt keine Vorkenntnisse. Jetzt gibt es die Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 bis 13 auch als App, für Android und für Apples iOS. Mit der App kann man den Wettbewerb original nachspielen oder aus dem Aufgabenvorrat eine kurze „Biber-Challenge“ zusammenstellen lassen. Als Besonderheit gibt es einen Lernmodus, in dem Lösungen erklärt und der Informatik-Hintergrund der Aufgaben erläutert werden.

Wie lässt sich die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen, wenn man nur fünf Kerzen hat? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Wie kann Alexandra in ihrer Mittagspause alle Besorgungen erledigen und auch noch einen Kaffee trinken? Diese und viele andere Fragen waren im vergangenen Jahr beim Informatik-Biber zu beantworten, dem größten Informatik-Schülerwettbewerb in Deutschland.

Die Aufgaben des Informatik-Bibers sind lebensnah und aktuell, die Bearbeitung vielfach interaktiv. Für Kinder und Jugendliche ist es motivierend, wenn sie am Bildschirm mitverfolgen können, wie ihre Ideen zu Lösungen werden. Das ermöglicht die Biber-App nun auch außerhalb des offiziellen Wettbewerbs: einfach mal zwischendurch, immer und überall. So gelingt es, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken. Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen. So werden Talente entdeckt und früh gefördert.

Die Biber-App im App Store

Die Biber App im Play Store

Zum Informatik-Biber 2018